Was sind die Vor- und Nachteile verschiedener Kielformen?

Wir alle segeln aus verschiedenen Gründen, in unterschiedlichen Revieren und auf unsere jeweils eigene Art. Daher macht es Sinn, dass es nicht den einen optimalen Kiel für alle Zwecke gibt. Wir bei Sirius möchten dennoch die jeweils perfekte Yacht für jeden individuellen Eigner bauen. Dazu gehört auch eine Auswahl verschiedener Kielformen – mindestens sechs verschiedene Optionen für jedes unserer Modelle. Das ist eines der Dinge, die uns von anderen Werften unterscheidet.

Wir bieten drei verschiedene Kielarten: Mittelkiel, Doppelkiel und variabler Tiefgang. Alle unsere Kiele sind in vieler Hinsicht hervorragend, doch jede Art von Kiel hat auch gewisse Nachteile. Das ist natürlich nicht nur bei Sirius so. Der Kiel bestimmt mit die Einsatzmöglichkeiten der Yacht und von daher ist es wichtig, die richtige Art von Kiel zu wählen.

Dies sind die Kiele, die wir derzeit anbieten:

Standard Mittelkiel (310DS, 35DS, 40DS)
Performance Mittelkiel (310DS, 35DS, 40DS)
Medium Mittelkiel (310DS, 35DS, 40DS)
Mittelkiel mit wenig Tiefgang (310DS)
Doppelkiele mit wenig Tiefgang (310DS, 35DS, 40DS)
Performance Doppelkiele (35DS, 40DS)
Schwingkiel (310DS, 35DS, 40DS)

Sirius Yachts - Whichever keel you choose they all have the same stability
Für welchen Kiel auch immer Sie sich entscheiden, tief oder flach, doppelt oder einfach, sie liefern alle die gleiche Stabilität

Wird die Hochseetauglichkeit durch die Wahl des Kiels beeinflusst?

Bei Sirius Yachten absolut nicht. Die Wahl des oder der Kiele beeinflusst weder das aufrichtende Moment der Yacht, noch beeinträchtigt dies deren Seetauglichkeit in irgendeiner Weise.

Für welchen Kiel auch immer Sie sich entscheiden, tief oder flach, doppelt oder einfach, sie liefern alle die gleiche Stabilität. Dies erreichen wir, indem wir mehr Gewicht in die Enden der flacheren Kiele bringen, so dass der kürzere Hebel durch ein höheren Ballastanteil ausgeglichen wird. Die allermeisten Langfahrten und Weltumsegelungen mit Sirius Yachten wurden mit Doppelkielen oder flach gehenden Varianten gemacht.

Sirius Yachts - Most circumnavigations in Sirius Yachts have been made with twin-keel or shallow fin keel
Unsere Eigner, die vom Regattasegeln kommen, wollen immer einen Kiel haben, der so tief und so leicht ist wie es ihnen ihr Revier erlaubt, ob nun als Mittel- oder Doppelkiel

Beeinflusst der Kiel die Segeleigenschaften?

Da unsere flachen Kiele schwerer sind, dämpfen sie die Bewegungen auf See. Doch gleichzeitig muss man mit den Segeln oder dem Motor mehr Gewicht ins Laufen bringen. Wenn man erst einmal unterwegs ist, macht das keinen Unterschied mehr, aber beim Wenden oder Halsen oder wenn man nicht sehr gut steuert wird man etwas an Segelleistung verlieren. Durch den geringen Tiefgang büßt man auch ein paar Grad Höhe am Wind ein, im Vergleich zu ihren Schwesterschiffen mit tieferen Kielen, aber alle sind gute Allround-Yachten. Unsere Eigner, die vom Regattasegeln kommen, wollen immer einen Kiel haben, der so tief und so leicht ist wie es ihnen ihr Revier erlaubt, ob nun als Mittel- oder Doppelkiel.

Sirius Yachts - performance fin keel
Unser Performance-Mittelkiel ist für alle Modelle verfügbar. Dieser hat ein Profil aus Gusseisen und eine Bleibombe am unteren Ende

Vor- und Nachteile von Mittelkielen

Der Standardkiel auf unseren Yachten ist der Mittelkiel. Die meisten Segelyachten haben einen solchen Kiel, weil dieser auf allen Kursen zum Wind die besten Allround-Eigenschaften bietet. Durch den tief sitzenden Ballast hat eine solche Yacht auch die angenehmsten Bewegungen im Seegang. Der gravierendste Nachteil ist der große Tiefgang. Und es ist natürlich extrem wichtig, dass man nicht bei fallender Tide aufläuft, denn Mittelkielyachten können ohne zusätzliche Hilfen nicht trocken fallen, sondern müssen dazu entweder an einer Pier längsseits liegen oder spezielle Wattstützen haben. Einige Yachten mit besonders schmalen Kielen sind nicht dafür gebaut, auf dem Kiel zu stehen, wenn sie an Land sind und benötigen daher besondere Lagerböcke, da sich sonst der Rumpf durch sein eigenes Gewicht verformen könnte. Im Gegensatz dazu kann jede Sirius so lange wie auch immer nötig auf ihrem eigenen Kiel stehen, ohne dass es dadurch ein strukturelles Problem geben würde.

Wir bieten vier verschiedene Arten von Mittelkiel an. Die Standardversion auf der 310DS, 35DS und der 40DS ist vollständig aus Gusseisen. Dieser bietet das meiste fürs Geld, gute Segelleistungen und lebendiges Steuerverhalten. Es ist die Option mit dem größten Tiefgang unter unseren Festkielen. Wenn Sie weniger Tiefgang haben möchten, sollten Sie sich unsere anderen Optionen anschauen.

Unser Performance-Mittelkiel ist für alle Modelle verfügbar. Dieser hat ein Profil aus Gusseisen und eine Bleibombe am unteren Ende. Die strukturelle Festigkeit von Gusseisen bedeutet, dass dies auch das schmalste Profil ist. Blei hingegen ist dichter als Eisen und das gleiche Volumen an Blei wiegt etwa 1,4mal soviel wie Gusseisen. Und mehr Gewicht bedeutet auch mehr aufrichtendes Moment. Die Kielbombe aus schwerem Blei hat weniger Volumen und daher auch weniger Widerstand beim Segeln, was zu einer besseren Performance führt.

Eine Bleibombe ist auch beim Auflaufen oder bei einer Kollision unter Wasser sicherer. Blei ist weich und kann durch Nachgeben und Deformation bis zu 60 Prozent der Aufprallenergie absorbieren. Nur 40 Prozent der Kräfte werden durch den Kiel in das verstärkte Laminat der Kielaufhängung übertragen. Eine Bleibombe ist sehr einfach wieder in Form zu bringen und wird nicht rosten, wo die Farbe beschädigt ist. Wir können weniger Volumen an Blei benutzen als mit Eisen und dennoch eine bessere Stabilität erreichen als mit einem Kiel, der nur aus Gusseisen besteht. Wir können auch den Tiefgang des Kiels reduzieren und dennoch eine hervorragende Stabilität erhalten. Allerdings ist Blei auch teurer als Eisen und die Bombe muss natürlich besonders sicher am Kiel befestigt sein, so dass diese Option auch etwas mehr kostet.

Falls Sie weniger Tiefgang haben möchten, bieten wir auch einen gemäßigten Mittelkiel (medium) an. Bei der 310DS und 35DS wird der Tiefgang damit um etwa 40 Zentimeter reduziert, bei der 40DS um 55 Zentimeter. Wie der Performance Kiel hat auch dieser ein Profil aus Gusseisen mit Bleiballast am Ende. Um die gleiche Lateralfläche zu gewährleisten ist der Kiel in Längsrichtung etwas länger. Dies erhöht die Kursstabilität des Bootes, dafür gibt es jedoch leichte Abstriche bei der Lebendigkeit und beim Manövrieren.

Für unsere 310DS bieten wir auch einen sehr kurzen Kiel an, eine spezielle Version für wirklich flache Reviere. Dieser Mittelkiel hat den geringsten Tiefgang von allen unseren Modellen mit festen Kielen und hat mit 1,15 Meter sogar noch 10 Zentimeter weniger Tiefgang als der Doppelkieler. Dieser Kiel ist dafür in Längsrichtung erheblich länger (2,24 Meter am oberen Ende im Vergleich zu 0,7 Meter beim Standardkiel) und bietet die beruhigende Kursstabilität eines traditionellen Langkielers, jedoch mit deutlich besseren Manövriereigenschaften.

Sirius Yachts - twin keel
Wenn Sie in Tidengewässern unterwegs sind, werden Sie die Doppelkiele schnell zu schätzen lernen

Vor- und Nachteile von Doppelkielen

Unsere Doppelkieler sind die beliebteste Option. Etwa 70 bis 80 Prozent aller Sirius-Yachten werden so ausgeliefert, bei der DS40 sind es sogar 90 Prozent. Einige Menschen glauben immer noch, dass Yachten mit Doppelkielen wesentlich schlechter segeln. Das war in der Vergangenheit einmal so, aber mit den modernen und sorgfältig entworfenen Doppelkielen von Sirius ist das nicht mehr der Fall. Wir haben schon viele Vergleichstests mit zwei Booten gemacht, eins davon mit Mittelkiel und das andere mit Doppelkielen, die oftmals Stundenlang gegeneinander segelten. Gesteuert von uns selbst, von den Eignern, oder von JournalistInnen verschiedener Segelmagazine. Und immer waren die Boote am Ende einer langen Kreuzstrecke höchstens eine oder zwei Bootslängen auseinander, wenn überhaupt. Am Ende vieler solcher Vergleichstests konnten die Crews noch nicht einmal sagen, ob sie nun das Schiff mit Mittel- oder das mit Doppelkielen gesegelt hatten.

Wenn Sie in Tidengewässern unterwegs sind, werden Sie die Doppelkiele schnell zu schätzen lernen. Nicht nur, dass sie weniger Tiefgang haben als der typische Mittelkieler, sondern sie geben auch die Möglichkeit, mit der Yacht trocken zu fallen. Für einen besonders ruhigen Nachtschlaf ohne Bootsbewegungen, um Reviere zu erkunden die anderen verschlossen bleiben oder auch für stark reduzierte Kosten in Bezug auf Liegeplätze oder Schiffspflege.

Siriius Yachts - performance keels have a deeper draught and thinner chord
Die Performance Kiele sind tiefer und schmaler, so dass es sich hier beim Segeln und manövrieren etwas lebhafter anfühlt

Wir bieten zwei Arten von Doppelkielen an, Performance oder wenig Tiefgang. Beide Versionen haben Profile aus Gusseisen mit Bleiballast am Ende. Die Performance Kiele sind tiefer und schmaler, so dass es sich hier beim Segeln und manövrieren etwas lebhafter anfühlt. Die kürzeren Kiele sind in Längsrichtung breiter, dafür kann man flachere Gewässer anlaufen. Und wie bei allen Kielformen haben auch Doppelkiele ein paar Nachteile. Sie sind teurer als ein Mittelkiel, und beim schnellen Segeln mit Krängung im Seegang kann es ab und zu Geräusche geben, wenn sich etwas Luft unter dem Luvkiel sammelt und dann herausgepresst wird. Und wir haben bis jetzt noch keinen Eigner gefunden, der gerne zwischen den Kielen das Antifouling aufträgt. Aber das muss ja zum Glück auch höchstens einmal im Jahr gemacht werden, denn bei Doppelkielen kann das Antifouling auch länger halten. Denn solch ein Schiff kann in Tidengewässern an einem trockenfallenden Liegeplatz liegen, wo der Rumpf insgesamt weniger Zeit im Wasser ist. Und unterwegs auf einem längeren Törn kann man immer mal das Unterwasserschiff schnell reinigen, wenn man sich zwischen zwei Tiden trockenfallen lässt.

Unsere Yachten stehen ohne Probleme auf hartem Boden, wie etwa im Winterlager oder den zum trockenfallen bestimmten Flächen. Bei weichem Untergrund wirkt das Ruder als weitere Stütze. Die Ruder unserer Doppelkielyachten sind extra für diesen Zweck besonders stabil konstruiert. Eine Delrin-Scheibe nimmt das Gewicht des Rumpfes auf und die Unterseite des Ruders ist wie ein Flügel verbreitert, um eine bessere Standfestigkeit und Lastenverteilung zu gewährleisten.

Sirius Yachts - we don’t use a grounding plate to take the weight of the yacht
Wir benutzen keine besondere Bodenplatte, auf der die Yacht mit ihrem Gewicht liegt, denn unsere Yachten sitzen auf der Vorderkante des Schwingkiels

Variabler Tiefgang mit Schwingkiel

Wir sind einer der wenigen Hersteller, die Yachten mit variablen Tiefgang anbieten. Es gibt bei der Bezeichnung für Yachten mit beweglichem Kiel ein ziemliches Durcheinander, oft wird generalisierend von einem „Hubkieler“ gesprochen. Das umfasst dann sämtliche Boote mit Schwert, variablem Tiefgang, Hubkielen oder Schwingkielen. Bei Sirius sind wir der Meinung, dass eine Yacht mit beweglichem Kiel allen Ballast im Kiel tragen und dieser Kiel sich ganz in den Rumpf einholen lassen sollte.

Sirius Yachts - swing keel has a ballasted fin with a single pivot point
Ein Schwingkiel ist ein Ballastprofil, welches am vorderen Ende drehbar aufgehängt ist, so dass der Kiel nach hinten und oben in das Boot hinein klappen kann

Rein technisch gesehen ist ein beweglicher Kiel einer, der sich hoch oder herunter bewegen lässt und der dem Boot die Möglichkeit gibt, bei Niedrigwasser trocken zu fallen. Ein Hubkiel ist dabei ein Ballastkiel, der vertikal bewegt wird. Ein Schwingkiel ist ein Ballastprofil, welches am vorderen Ende drehbar aufgehängt ist, so dass der Kiel nach hinten und oben in das Boot hinein klappen kann. Dann gibt es weitere Variationen zum Thema, beispielsweise den „Kielschwerter“, der zwar den Tiefgang reduzieren, aber nicht trockenfallen kann. Andere wiederum haben den Ballast nur zum Teil im Kiel, zum Teil auch in einer schweren Bodenplatte verteilt. Alle diese Kiele bieten aber das nötige aufrichtende Moment und die ebenfalls nötige Lateralfläche. Unser Schwingkiel ist dabei besonders effektiv, denn er hat ein NACA Profil für höchste Effizienz.

Ein „Integralkieler“ hat ein Schwert als Lateralfläche, welches jedoch nur 15 bis 20 Prozent des Ballastes in sich trägt. Der größte Teil vom Ballast befindet sich im Rumpf oder in einer schweren Bodenplatte. Diese Version ist relativ üblich, weil sie einfacher zu bauen ist. Allerdings: Je tiefer der Ballast, desto höher die Stabilität der Yacht, desto komfortabler sind ihre Bewegungen im Seegang und desto mehr Segel kann sie tragen. Der Ballast ist im Idealfall also so tief unten am Kiel wie möglich – daher haben Regattayachten so tiefe, schmale Kiele mit langen Ballast-Torpedos am Ende. Aber dies sind keine brauchbaren Fahrtenschiffe.

Unsere Kiele haben daher mehr Gewicht und Ballast am unteren Ende, auch beim Schwingkiel. Dieser ist im unteren Profilbereich verbreitert um dort mehr Gewicht aufzunehmen. Das hat man bei Integralkielen nicht.

Es mag überraschend sein, dass viele Eigner zunächst denken, der Schwingkiel wäre für sie die beste Option. Manchmal ist das der Fall, aber etwa 98 Prozent derjenigen, die uns ursprünglich wegen dem Schwingkiel angesprochen haben, segeln am Ende mit einem Doppelkieler davon.

Sirius Yachts - drying out
Beim Trockenfallen ist der Propeller nicht immer geschützt, beim Doppelkieler dagegen ist er vollkommen frei vom Boden

Die Nachteile eines beweglichen Kieles

Ein beweglicher Schwingkiel eröffnet beim Segeln mehr Möglichkeiten. Sollte man im Wasser einen Gegenstand treffen, wird der Kiel nachgeben und nach hinten klappen. Und natürlich hat man damit den geringsten Tiefgang. Aber es sind tatsächlich nur 40 bis 50 Zentimeter weniger als bei unseren flachen Doppelkielen. Auf der anderen Seite ist ein Schwingkiel komplex zu bauen und daher teurer, es hat auch Auswirkungen auf den Innenraum und den Antriebsstrang für den Motor. Schließlich benötigt man Doppelruder, mit denen sich das Boot in einer Marina weniger gut manövrieren lässt. Man kann bei Sirius ein drittes, zentrales Ruder bekommen, welches diesen Nachteil wieder ausgleicht. Aber auch das erhöht wiederum die Kosten.

Mit einem Schwingkiel ist es bei der Sirius 40DS und der 310DS notwendig, eine Propellerwelle zu verwenden. Diese ist weniger effektiv und verursacht unter Umständen etwas mehr Geräusche und Vibrationen. Beim Trockenfallen ist der Propeller nicht immer geschützt, beim Doppelkieler dagegen ist er vollkommen frei vom Boden. Ebenso wie der Rumpf selbst, so dass man sich beim Doppelkieler keine Sorgen machen muss um vielleicht herum liegende Steine oder andere Dinge, die das Schiff beschädigen könnten. Da der Rumpf quasi frei in der Luft steht, kann man dann auch ganz einfach beispielsweise die Anoden wechseln. Ohne sich dazu auf den Bauch legen zu müssen oder gar ein Loch in den Sand zu graben.

Wer also mit einem Schwingkiel liebäugelt, sollte sich die Vor- und Nachteile möglichst genau überlegen. Wer alle Konsequenzen und Eigenschaften einer Schwingkielyacht bedenkt, kommt oft zu dem Schluss, dass diese die eigenen Möglichkeiten eher einschränkt. Sie könnten stattdessen auch mit einem Doppelkiel segeln, damit trockenfallen, bessere Manövriereigenschaften genießen und dabei auch noch Geld sparen. Wenn man nicht den absolut geringsten Tiefgang benötigt – 0,75 Meter auf der 310DS, 0,9 Meter auf der 35DS oder 0,95 auf der 40DS – dann ist ein Doppelkieler oft die bessere Alternative.

Sirius Yachts - keel attachment
Jeder Kiel hat einen breiten Flansch am oberen Ende, mit dem er in einer entsprechenden, verstärkten Vertiefung im Rumpf sitzt

Wie sind die Kiele befestigt?

Die Befestigung der Kiele am Rumpf ist mindestens so wichtig, wie ihr Design an sich. Alle unsere festen Kiele sind durchgebolzt. Jeder Kiel hat einen breiten Flansch am oberen Ende, mit dem er in einer entsprechenden, verstärkten Vertiefung im Rumpf sitzt. So werden die Kräfte vom Kiel, oder von den Kielen, gleichmäßig auf den Rumpf übertragen. Die Kiele werden mit dem Rumpf verklebt und verbolzt. Wir verwenden bis zu zwölf 20 und 24 Millimeter Bolzen pro Kiel, die durch gewalzte Edelstahlplatten im Inneren des Rumpfes geführt werden, um die Lasten gleichmäßig auf das vollständig laminierte Kielgitter zu verteilen. Dieses wiederum reicht bis zu den Püttingen und trägt auch die Mastverstärkung.

Für den Schwingkiel laminieren wir eine kräftige Kielbox als festen Teil des Rumpfes, in der sich der Kiel selbst, aber auch die Hydraulik zum Bewegen des Kiels befindet. Wir benutzen keine besondere Bodenplatte, auf der die Yacht mit ihrem Gewicht liegt, denn unsere Yachten sitzen auf der Vorderkante des Schwingkiels. Integralkieler mit dem Großteil des Ballastes in der Bodenplatte haben diesen Ballast nicht tief unten im Kiel, sondern weiter oben im Rumpf. Das beeinträchtigt die Stabilität, denn je tiefer das Gewicht, desto besser ist es.

Wir mögen auch keine Bodenplatten, weil diese den Rumpf großflächig auf dem Boden aufliegen lassen. Bei uns bleiben zehn bis 15 Zentimeter Kiel außerhalb des Rumpfes auch dann, wenn der Kiel eingeholt ist. Meistens reicht das aus, um den Rumpf frei vom Boden und allem, was ihn dort beschädigen könnte, zu halten.

Das Problem zu großer Formstabilität

Da sie nur 15 bis 20 Prozent ihres Ballastes im Kiel haben, können sich die meisten Yachten mit beweglichen Kielen und Integralkieler für die benötigte Stabilität nicht auf den Kiel verlassen. Die Rümpfe müssen daher mit einer zusätzlichen Formstabilität entworfen werden. Das bedeutet, dass der Rumpf breiter und flacher wird. Ein Schiff mit flachen Unterwassersektionen ist jedoch keine komfortable Hochseeyacht; sie verhält sich weder besonders angenehm im Seegang, noch ist sie bei Wellen und böigem Wind einfach zu steuern. Einen solchen Kompromiss gehen wir bei Sirius nicht ein. Da auch bei unserem Schwingkiel der gesamte Ballast im Kiel sitzt, haben wir auch dort die gleichen seetüchtigen Rümpfe wie bei allen unseren Yachten mit festen Kielen.

Wenn Sie nicht wissen, welcher Kiel für Ihre Sirius am besten wäre, dann rufen Sie uns doch einfach an. Und sagen Sie uns, wie Sie segeln wollen, wo Sie segeln wollen und was Ihre Törnpläne so sind.

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1635235061rew-s1635235061uiris1635235061@ofni1635235061

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

What are the pros and cons of different keels?

We all sail for different reasons, in different cruising grounds and use our yachts differently, so it makes sense that there is no one-size-fits-all keel design. At Sirius, however, we like to make the perfect yacht for each individual owner. One of the ways we serve our customers is our choice of keels – at least six different options for each model. It’s one of the ways we stand out – or should that be stand up?

We offer three styles of keel: fin, twin and lifting swing keel. All of our keels excel in many ways, but every design does have drawbacks – this is not unique to Sirius, but the keel affects the way you use the boat, so it’s important to choose the right one for you.

These are the keels we currently offer:

Standard Fin (310DS, 35DS, 40DS)
Performance Fin (310DS, 35DS, 40DS)
Medium Fin (310DS, 35DS, 40DS)
Shallow Fin (310DS)
Shallow Twin (310DS, 35DS, 40DS)
Performance Twin (35DS, 40DS)
Lifting Swing Keel (310DS, 35DS, 40DS)

Sirius Yachts - Whichever keel you choose they all have the same stability
Whichever keel you choose, deep or shallow, twin or fin, they all have the same stability.

Does the choice of keel compromise ocean capability?

For Sirius yachts, absolutely not. It’s important to realise that choosing one keel style over the other does not affect the yacht’s righting moment or compromise its ocean-going capabilities at all!

Whichever keel you choose, deep or shallow, twin or fin, they all have the same stability. This is achieved by putting more weight in the bulbs of the shallower keels as the shorter lever can be balanced with higher weight. Most of the blue water cruising and circumnavigations in Sirius Yachts have been made with twin-keel or reduced/shallow fin keel yachts.

Sirius Yachts - Most circumnavigations in Sirius Yachts have been made with twin-keel or shallow fin keel
Our customers with racing backgrounds always try to go for a keel as deep and light as their sailing area permits, either with a single or twin keel

Does keel choice affect performance?

As our shallow keels are heavier the weight dampens the yachts’ motion at sea, but as a downside, you have more weight to move with sails or engine. Once you’re moving there isn’t a difference but when tacking or gybing, or when not steered well, you will lose a bit in sailing performance. The shallower draught yachts also lose a few degrees to windward compared to their deeper keeled sisters, but they are still good all-round performers. Our customers with racing backgrounds always try to go for a keel as deep and light as their sailing area permits, either with a single or twin keel.

Sirius Yachts - performance fin keel
We also offer a performance fin keel for all our models. This uses a cast iron fin with a lead bulb at the tip (bottom)

Pros and cons of fin keels

The standard keel on our yachts is a fin keel. Most sailing boats today use a fin keel because it gives a good all-round performance on all points of sail. By keeping the ballast lower it gives the most comfortable motion. The main downsides are that the draught (the depth of water required to stay afloat) is the greatest, and it’s very important to avoid running aground on a falling tide. Fin keel boats cannot dry out without additional support, either from a harbour wall or by fitting a pair of beaching legs. Some fin keel yachts are not built strongly enough to stand on their keels when out of the water, so they can’t dry out alongside a harbour wall and they need to be kept in a special cradle when stored ashore to avoid the risk of the hull deforming under its own weight. By contrast, all Sirius yachts can stand on their keels for any length of time with no problem at all.

We offer four types of fin keel. The standard fin is available on the 310DS, 35DS and 40DS and is fully cast-iron. It offers the best value, good performance, and excellent responsiveness. It is the deepest of our fixed-keel options, so if you want less draught you may want to look at our other fin keels.

We also offer a performance fin keel for all our models. This uses a cast iron fin with a lead bulb at the tip (bottom). The structural strength of cast iron means the fin is the slimmest profile, but lead is denser than iron so the same volume of lead will weigh around 1.4 times more than cast iron, giving more righting moment. The heavier, softer lead down low has less volume in the bulb so achieves a slimmer profile with less drag and therefore better performance.

A lead bulb is also safer if it hits something. Lead can absorb 60% of the energy in flexing and deformation so that only 40% of the force will be transferred to the laminated structure of the keel reinforcement. A lead bulb is very forgiving and easy to reshape and will not start to rust where the coating is damaged. We can use less volume of lead than iron, and achieve better stability than a wholly cast-iron keel. We can also reduce the depth of the keel and retain excellent stability. However, lead is more expensive than cast iron and the bulb must be attached very securely to the iron fin, so this option does cost more.

If you want less draught, we also offer a medium fin. This reduces the draught of the 310DS and 35DS by around 40cm/1ft 4in and 55cm/1ft 9in on the 40DS. Like the performance fin, it uses a cast iron fin with a lead bulb. To retain the keel’s grip in the water it has to have a longer chord (the distance from fore to aft). While this gives the boat better directional stability, it does make her a little less responsive and a little slower to manoeuvre.

On our 310DS, we offer a shallow fin option – a special version for very shallow cruising grounds. This fin keel offers the least draught of any of our fixed keel options at 1.15m/3ft 9in and draws 10cm/4in less than the twin keel version. The keel has a significantly longer chord (2.24m/7ft 4in compared to 0.7m/2ft 3in of the standard keel) so she has the reassuring directional stability of a long-keeled yacht but with better manoeuvrability.

Sirius Yachts - twin keel
If you cruise tidal areas, twin keels will reward you time and time again

Pros and cons of twin keels

Our twin keels are the most popular option. About 70-80% of all Sirius Yachts are delivered with them – and on the 40 DS it’s 90%. Some folk still believe there is a big performance penalty with twin keels. In the past this used to be true but it’s no longer the case with modern twin keel designs, from Sirius at least. We have conducted many two-boat comparison tests, often battling for hours, by ourselves, with owners, and for sailing magazines and we have found that there may only be one or two boat lengths of difference at the end of a long windward leg, if at all. At the end of many of these comparison tests, the crews could not point out which of the boats had the twin keel.

If you cruise tidal areas, twin keels will reward you time and time again. Not only do they give you a shallower draught than the typical fin keel, they also give you the ability to dry the yacht out, whether that’s for a motion-free night’s sleep, to explore cruising grounds others cannot reach, or just for cheaper mooring and maintenance costs.

Siriius Yachts - performance keels have a deeper draught and thinner chord
The performance keels have a deeper draught and a thinner chord so they act and feel a bit livelier when sailing and manoeuvring

We offer two styles of twin keels; performance and shallow draught. Both options have a cast iron fin with a lead bulb. The performance keels have a deeper draught and a thinner chord so they act and feel a bit livelier when sailing and manoeuvring. The shorter keels have a longer chord, but give you the ability to navigate shallower areas. Like all keel designs, twin keels do have some downsides. They are more expensive than fin keels, and when you’re sailing fast in choppy seas at a steep angle of heel, you can occasionally get a slapping sound when an air pocket is caught and pressed out under the windward fin. Lastly, we’ve yet to meet an owner who enjoys antifouling between the keels. Thankfully it only has to be done once a year and with twin keels you might get away with doing it less frequently. A twin keel yacht can be kept on a drying mooring, where fouling is reduced because the hull spends more time out of the water. And when you’re off cruising it’s easy to give the bottom a quick scrub while the yacht is dried out.

Our yachts will happily sit on their keels on a hard surface, like a drying grid, or for winter storage but on softer surfaces we use the rudder for additional support. The rudders on our twin keel yachts are specially reinforced for this: we use a Delrin sheave to take the weight of the hull and the tip of the rudder has a wide, foil-like foot to spread the weight.

Sirius Yachts - we don’t use a grounding plate to take the weight of the yacht
Unlike most other boatbuilders we don’t use a grounding plate to take the weight of the yacht, our yachts sit on the length of the leading edge of the keel

A lifting swing keel

We are one of a few manufacturers to offer a lifting swing keel. There’s a lot of confusion with the term ‘lifting keel’, it seems to encompass all yachts that have centreboards, variable draught, lift-keels or swing keels. To us, a lifting keel boat should have all the ballasted weight of the boat in the keel, and that keel needs to be retracted into the hull.

Sirius Yachts - swing keel has a ballasted fin with a single pivot point
A swing keel has a ballasted fin that has a single pivot point and the keel swings up into the boat

Technically, a lifting keel is a keel that can be lifted or lowered and gives the boat the ability to dry out when the tide goes out. A lift-keel is a ballasted keel that raises and lowers vertically. A swing keel has a ballasted fin that has a single pivot point and the keel swings up into the boat. There are other variants of design, for example some have a lifting keel to reduce the draught of the vessel but they cannot dry out on it, others have a ballasted keel and ballasted grounding plate. All these examples have a keel that does two things: keep the boat upright and stop her sliding sideways. Our swing keel is designed with a NACA profile to give the most efficient performance.

Centreboard yachts have a centreplate to provide grip in the water and reduce leeway. The plate may carry only 15-20% of the ballast but the rest of the yacht’s ballast is within the hull and/or in the grounding plate. This is called an “integral keel” and is more common as it’s less complicated to build. The lower a yacht’s ballast is located, the better her stability, the more comfortable her motion and the better she stands up to her sail area. The most efficient place for the ballast is as low down on the deepest keel possible – this is why race boats have deep skinny keels with large torpedo-shaped bulbs on the bottom, but they don’t make practical cruising sailboats.

Our keel designs have more weight in the tip (bottom) – using a bulb on the fin and twin keel design and flaring the lower sections on our lifting swing keel yachts. You don’t have this with centreboard and integral keel yachts.

It might be surprising, but a lot of owners come to us thinking that a lifting swing keel is the best option for them. Sometimes it is, but about 98% of customers who approach us because we offer swing keels end up sailing away on a twin-keel Sirius.

Sirius Yachts - drying out
When drying out, the drive is more vulnerable to damage, whereas it’s totally clear when taking the ground on twin keels

The downsides of a lifting keel

A lifting swing keel does give you more cruising options. It will lift should you run into something and, of course, it gives you the shallowest draught. But that difference is only 40-50cm (1ft 4in to 1ft 8in) less draught than our shallow twin keel option. The lifting keel increases the complexity of the build and the final cost of the yacht; it also sometimes limits the internal layout and engine drive options, and you need to have twin rudders too. Twin rudders make the boat less manoeuvrable in a marina – you can opt for a third central rudder which does improve the handling, but again comes at an extra cost.

On the lifting swing keel, 40 and 310 owners are restricted to the use of a shaft drive, which is less efficient and you have to accept a bit more noise and vibration. When drying out, the drive is more vulnerable to damage, whereas it’s totally clear when taking the ground on twin keels. With twin keels, you also do not have to worry about something sticking out of the beach or stones lying around because the hull is high above the ground. With the hull up high, you do not have to dig a hole in the sand and slide down on your stomach to check or change your anodes as you would on a swing keel.

Sailors who are attracted to the idea of a lifting swing keel should carefully consider the pros and cons to compromise the least. When owners understand the repercussions of choosing a lifting keel yacht, many of them feel it restricts their options too much. They could have a lifting keel or they can sail with twin keels, dry out, have better close-quarters handling and save money in the process. Unless you need the shallowest possible draught – 0.75m (2ft 5in) on the 310DS, 0.9m (2ft 11in) on the 35DS or 0.95m (3ft 1in) on the 40DS – a twin keel might well be a better option.

Sirius Yachts - keel attachment
Every keel has a wide flange at the root (top) of the keel and the flange sits into a reinforced recess in the hull

How are the keels attached?

The design of the keel is important but the way they are attached is just as important, if not more so. All of our fixed keels are through-bolted. Every keel has a wide flange at the root (top) of the keel and the flange sits into a reinforced recess in the hull. The flange and the recess work together to spread the loads of the keel/s into the yacht’s hull. The keels are bonded and bolted to the hull. We use up to twelve 20mm and 24mm bolts (per keel) and these go through rolled stainless steel backing plates inside the hull to spread the bolt loads evenly into the fully laminated keel grid which goes all the way up to the chainplates and also carries the mast support.

For our lifting swing keel, we laminate a substantial keel box as part of the hull to accept the keel and the hydraulic mechanism needed to retract the keel into the hull. Unlike most other boatbuilders we don’t use a grounding plate to take the weight of the yacht, our yachts sit on the length of the leading edge of the keel. Integral keels with the majority of the ballast in the grounding plates move the ballast (weight) from low down in the keel to inside the hull. This negatively affects the stability as the more weight you have lower down, the better.

We also don’t like grounding plates because they bring the hull in contact with the ground. By leaving 10-15 cm (4-6in) of the keel out of the hull when it’s retracted, most of the time the hull is kept clear of the beach and anything that could damage it.

The problem with too much form stability

With only 15-12% of their ballast in the centreboard, most lifting-keel yachts cannot rely on keel weight for stability so their hulls need to be designed with extra form stability instead. This means the hull sections have to be much wider and flatter. A flat-bottomed hull is not what you want for a comfortable ocean cruising yacht; it isn’t sea-kindly or easy to steer in waves and gusty winds conditions. We don’t make that compromise at Sirius. With all the ballast in the swinging part of our swing keel design, we can use the same seaworthy, ocean-capable hull shape designed for our yachts with fixed keels.

If you don’t know which keel would be best for your Sirius, contact us to discuss the type of sailing you intend to do, where you want to sail and what your cruising aspirations are.

Sirius Yachts logo white

General Manager – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1632657765rew-s1632657765uiris1632657765@ofni1632657765

Receive regular updates from Sirius Yachts

Subscribe to our email newsletter

You can unsubscribe at anytime. For more details, review our Privacy Policy.