Verschiedene Kiele

Alle unsere Yachten bieten eine Auswahl von sechs verschiedenen Kielkonfigurationen. Damit können Sie die Segeleigenschaften Ihre Bootes Ihrem bevorzugten Revier und Ihrer Art zu segeln anpassen.

Es gibt vier verschiedene Festkielvarianten: Jeweils mit Blei- oder Stahlballast und mit dem Standard- oder einem reduzierten Tiefgang.

Unser Kimmkiel wurde nach den neuesten hydrodynamischen Forschungsergebnissen optimiert, und Vergleichstests haben gezeigt, dass es im Vergleich zum Mittelkiel nur geringe oder gar keine Leistungsverluste gibt. Die Kimmkiel sind ideal zum Trockenfallen in Gezeitenrevieren.

Alternativ dazu bietet unser einzigartiger Schwenkkiel höchste Flexibilität. Diese Version hat ein Doppelrudersystem, damit sie auch hier sicher trockenfallen können. Der Hubkiel schränkt Sie zwar auf bestimmte Optionen im Inneren ein, bietet aber eine hohe Sicherheit und ausgezeichnete Segeleigenschaften. Der Ballastkiel wird elektro-hydraulisch bewegt.

Flossenkiele

fixed-keel_001
fixed-keel-002
fixed-keel-003

Selbst bei den Mittelkielen können Sie unter vier Versionen wählen. Beste Segeleigenschaften garantiert der tiefe Kiel mit Bleiballast. Günstiger ist der Stahlkiel, auch die Kiele mit reduziertem Tiefgang sind noch sehr effektiv. Und das bei nur 1,15 Meter Tiefgang beispielsweise bei der Sirius 310 DS.

Kimmkiel

Unsere Kimmkiel sind nach den neuesten hydrodynamischen Erkenntnissen optimiert. Die Segeleigenschaften sind im Vergleich zum Mittelkiel fast ebenso gut. Die Kimmkiel sind ideal zum Trockenfallen in Tidengewässern.

Im November 2015 testete die Zeitschrift "Sailing" die Sirius 40 DS in der Festkielversion (Tiefgang 1,75 m) und der Kimmkielversion (Tiefgang 1,45 m). Das Urteil? "Trotz des zusätzlichen Gewichts und nur 1,45 Meter Tiefgang konnten wir keinen Unterschied in der Geschwindigkeit und der Höhe am Wind im Vergleich zur gut segelnden Festkielversion feststellen".

Schwenkkiele

swing-keel-1

Um unseren robusten Schwingkiel zu entwickeln, haben wir eng mit Herstellern zusammengearbeitet, die mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Schwenkkielen in Einzelbauten bis zu 25 Meter Länge haben. Mehr als 40 dieser Yachten segeln in der Nordsee und weiter und viele haben sich auch als Regattayachten sehr erfolgreich bewährt. Wir haben die gesamte Erfahrung dieser Kunden und Konstrukteure destilliert und unser eigenes Design zu entwickeln.

Keel movement

Unser System arbeitet elektro-hydraulisch und der Schwenkkiel trägt den kompletten Ballast in sich. Hochgezogen ragt er etwa 15 Zentimeter aus dem Rumpf heraus. Damit wird das Gewicht in Längsrichtung gut verteilt. Eine stabile Bodenplatte schützt den Kielkasten auf deiner gesamten Länge. Die Ruderblätter unseres Doppelrudersystems sind nur fünf Zentimeter flacher als der Rumpf. Beim Trockenfallen liegt das Schiff auf dem flachen Rumpf auf und wird durch die sehr stabilen Ruder zusätzlich gestützt.

Der Ballastkiel garantiert beste Segeleigenschaften mit einem sehr tiefen Gewichtsschwerpunkt. Dies ist der große Unterschied zu anderen Systemen, die den Großteil des Ballastes in der Bodenplatte tragen und daher fast das doppelte Gewicht an Ballast benötigen, ohne die gleiche Stabilität zu erreichen.

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1627591965rew-s1627591965uiris1627591965@ofni1627591965

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Keel options

All our yachts offer a choice of six different keel configurations. Take the opportunity to equip your boat with the sailing characteristics of your choice and match it your preferred sailing area.

There are up to four different fixed keel variants available. We offer the performance-orientated deep keel with lead bulb, the low-cost standard solution made out of cast steel or you can choose one of our shallow keel options.

Our twin-keel design has been optimised according to the latest hydrodynamic research, and comparison tests have shown that there is little or no loss in performance compared to the standard fin keel. The twin-keels are ideal if you wish to dry out between tides.

Alternatively, our unique swing-keel provided considerable flexibility. Instead of a half skeg and centre-line rudder, this version has double rudders. The lift-keel design does restrict you to certain interior options, but it offers high security and excellent performance, it’s controlled by electro-hydraulic mechanism that moves the full-ballast keel.

Fin keels

Even our fin keels give you the possibility to choose between 4 different designs. Choose between the performance-oriented deep keel with lead bulb, the cost-effective cast iron keel or the shallow keels with minimum drafts of 1.15 m, for example, on the Sirius 310 DS.

Twin-keels

Our twin-keel design has been optimized according to the latest hydrodynamic research, and comparison tests have shown that there is little or no loss in performance compared to the standard fin keel. The twin-keels are ideal if you wish to dry out.

In November 2015 “Sailing” magazine tested the Sirius 40 DS in the fixed keel version (1.75m) and the twin keel version (1.45m). The verdict? “Despite the extra weight and only 1.45m draft, we could not find any difference in the sailing performance and the height in the wind compared to the well-sailing fixed keel version”.

Swing keels

Click the image to see it in action

swing-keel

We developed a very interesting solution to the design of a swing keel. We have worked closely with manufacturers who have more than 20 years experience with swing keels in one-off boats of up to 80 feet. More than 40 of these one-offs are sailing in the North Sea and to distant shores, they have proven to be very successful as racing boats too. We have distilled all the experience of these customers and constructors and have developed our clever design.

Our system operates with an electro-hydraulic powered swing keel that carries the whole weight of the ballast in the swinging part. when raised, it protrudes about 15cm out of the hull and distributes the weight of the boat along its length together with a small grounding plate around the lifting keel box. We use a double rudder system. On grounding, the depth of the rudders is only 5 cm less than the hull, they are very strongly built so that the boat is supported not only by the flat hull and keel but also by the double rudders.

When sailing, our system ensures the best performance with a very deep centre of gravity, especially when compared to many other systems which carry most of the weight in the grounding plate and therefore need nearly double the weight of ballast without ever reaching the same stability.