Sirius 310 DS

Sei mag vielleicht nur 9,30 Meter lang sein, aber deswegen müssen Sie sich bestimmt nicht einschränken. Wie bei allen unseren Yachten wird auch hier die Innenausstattung nach Ihren Wünschen gebaut

Wir bieten unsere 310DS in 14 verschiedenen Layouts an, die alle über einen erhöhten Salon verfügen. Ob Sie nun um den Salontisch herum sitzen, in der Kombüse kochen oder am Kartentisch arbeiten, Sie können immer aus den großen Fenstern sehen und befinden sich mit Ihren MitseglerInnen im Cockpit oder im Salon auf Augenhöhe.

Eine erste wichtige Entscheidung ist, wie Sie den Raum unter dem Salon nutzen werden: Als zweite, geräumige Doppelkabine, oder als technischer Bereich und einem großen WC-Raum. Danach können Sie wählen, wie das Vorschiff gestaltet werden soll. Mit der traditionellen V-Koje, einer seitlich versetzten Doppelkoje, einem Inselbett oder Einzelkojen. Dann stellt sich die Frage, ob Sie noch einen separaten Duschraum wünschen...

Layout Optionen

Klicken Sie auf die Buttons, um die verfügbaren Layouts zu sehen. Jede Sirius wird individuell auf die Wünsche und Ansprüche ihres Eigners zugeschnitten, so dass Ihre Vorstellungen über Design und Ausstattung vollständig realisiert werden können. Wie würden Sie Ihre Sirius Yacht entwerfen?

Sirius 310 DS

In den letzten Jahren haben wir etliche interessante Layouts und Ausstattungsoptionen verwirklicht. Viele dieser Ideen sind in die Weiterentwicklung unserer Boote eingeflossen, oder sie sind interessante Optionen für andere Eigner.

Unserer Erfahrung nach hat jeder Eigner ganz eigene Ideen über die Segelkonfiguration, den Tiefgang, die Möglichkeit zum Einhandsegeln, den Komfort für die Familien, die Ausstattung oder das Farbempfinden. Deshalb ist keine unserer Yachten so wie die andere. Je nach Ihrem Heimatrevier haben Sie die Wahl zwischen sechs verschiedenen Kielversionen, Rad- oder Pinnensteuerung und verschiedenen Mast- und Segelkonfigurationen. Und Sie auch unter vielen aufregenden und manchmal überraschenden Einrichtungsvarianten mit einer großen Auswahl an Polstern und Böden wählen.

Keine Yacht, die unsere Werft verlässt, ist wie die andere

Wir nutzen die größte Breite des Bootes gleich doppelt, indem wir die Einrichtung auf zwei Ebenen verteilen - die höhere Ebene für den Salon und die niedrigere für die Hauptkabine oder einen Technikraum. Eine Stehhöhe von mehr als 1,90 Metern in den Wohnbereichen, große Bettmaße und massive Stauräume schaffen ein Raumgefühl, welches sich durchaus mit zwei Meter längeren Yachten vergleichen ließe. Der hintere Teil des Bootes wird bei uns nicht als Kabine genutzt, die durch das Cockpit meistens sehr begrenzt in der Höhe ist und die ohnehin durch das Klatschen der Wellen unter dem Heck viele schlaflose Nächte bescheren kann. Stattdessen wird dieser Bereich bei uns als großer Stauraum genutzt.

Salon, Kombüse und Navigationsbereich sind immer ähnlich, abgesehen von der Wahl zwischen einem Innensteuerstand oder separaten Kartentisch. Auf der unteren Ebene gibt es zwei Möglichkeiten. Die Version mit vier Kojen bietet tatsächlich Schlafmöglichkeiten für bis zu sechs Personen: In zwei Kabinen und im Doppelbett, das durch das Absenken des Salontisches entsteht. Die Versionen mit einer Kabine sind in erster Linie für ein Paar ausgelegt, deren gelegentliche Gäste im Salon übernachten können. Dies ist eine beliebte Option für Kunden, die an viel größere Boote gewöhnt sind, denn hier gibt es Raum für eine luxuriös große Vorschiffskabine mit eigenem Bad. Außerdem gibt es dann noch einen echten Technikraum für besondere Ausrüstung oder Optionen wie beispielsweise den Schwenkkiel, einen Generator, eine Klimaanlage oder mehr...

Schwergewichte wie die Batterien, der Schmutzwassertank oder der Heißwasserboiler sind hier am besten Platz in der Schiffsmitte untergebracht, und natürlich bietet der Technikraum noch mehr sehr gut nutzbaren Stauraum.

Der Blick unter Deck

Klicken Sie auf diese Bilder für eine 360-Grad Ansicht des Innenraums der Sirius 310 DS.

Vier Kojen Version - Eignerkabine

Vier Kojen Komfortversion - Bugkabine

Sirius 310 DS Broschüre

Wir schicken Ihnen gerne unsere umfangreiche Broschüre per Post zu. Oder Sie laden eine pdf-Version herunter, die Sie sich am Bildschirm ansehen oder selbst ausdrucken können.

Technische Daten

DIMENSIONEN

  • LüA: 9,30 m
  • LWL: 8,55 m
  • Breite (Max): 3,38 m
  • Breite der Wasserlinie: 3,00 m
  • Verdrängung: 6,3 t
  • Ballast: 2,4 t

KIELE

  • Mittelkiel: 1,80 m (Standard), 1,75 m / 1,35 m / 1,15 m (Optional)
  • Kimmkiel (Optional): 1,25 m
  • Schwenkkiel (Optional): 0,75 - 2,00 m

SEGEL

  • Großsegel (Standard) 26,2 m2
  • Selbstwendefock (Standard): 16,7 m2
  • Genua I: 34,2 m2
  • Genua II: 27,0 m2
  • Gennaker auf Rollvorrichtung: 60,0 m2
  • Drifter auf Rollvorrichtung: 43,0 m2
  • Performance Rigg mit bis zu 20 Prozent mehr Segelfläche.

Standardausrüstung

CE-Registrierung: Kategorie A, Ozean für weltweite Reisen.

Rumpf und Deck: Hergestellt aus GFK Handlaminat. Der Rumpf wird besonders stark in einem Teil laminiert, mit Vinylester-Gelcoat und unter Verwendung von Harz, Glasfasermatten und Rovings, die speziell für den Bootsbau entwickelt wurden. Teile des Decks werden in Sandwich-Bauweise gebaut. Die Rumpf-Deck Verbindung und die Schotten sind beidseitig einlaminiert.

Unterwasser Finish: Epoxid-Grundierung und Antifouling. Wasserlinie und Deckstreifen in der Farbe Ihrer Wahl.

Kiel: Je nach Kielversion bis zu 2.400 kg Stahlguss und/oder Blei, mit Edelstahlbolzen durch flachgewalzten Stahl verbolzt und mit dem Rumpf verklebt. Die Kräfte werden durch massiv laminierte Bodenteile verteilt. Andere Kielvarianten werden unten beschrieben.

Möchten Sie mehr wissen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu unseren Yachten

Ruder: Vorbalanciertes Ruderblatt an einem Skeg. Mit Pinnensteuerung (Radsteuerung als Option).

Decksbelag: Massives 10 Millimeter Teakdeck für Sülls und im Cockpit, vollflächig vakuumverklebt und in einem Bett aus Polyurethan verlegt.

Decksbeschläge: Komplette Seereling, Bugkorb mit Durchstieg, Heckkorb, Badeplattform mit Badeleiter, 8 Relingstützen aus rostfreiem Stahl und 2 Relingsdrähte, 4 Festmacherklampen und 2 Mittelklampen, solide Scheuerleiste aus Massivholz. Bugbeschlag mit Ankerrolle und Ankerwinde im Ankerkasten, 15 kg Anker mit Kettenvorläufer und Seil. Drei Decksluken (zwei 50 cm x 50 cm, eines 33 cm x 33 cm), Plexiglas-Schiebeluke im Salon, verschließbarer Ventilator im Ankerkasten, alle Deckssalonfenster sind aus gehärtetem Spezial-Sicherheitsglas, rahmenlos verklebt, mit massivem Aluminium-Innenrahmen (Option: Doppelverglasung). Über der Pantry und optional auch für den Sitzbereich gibt es ein zu öffnendes Fenster. Selbstwendefock, Genuaschienen. Fallen und Trimmleinen umgeleitet in das Cockpit, mit Fallstoppern, einer selbstholenden Winsch und einem Staufach für lose Enden.

Cockpit: 3 Cockpitabflüsse, Teakholzbänke, Süll- und Cockpitboden, 2 Schwalbennester im Cockpitsüll, Gaskasten (für zwei 5-kg-Flaschen), 2 große Backskisten mit ca. 4850 Litern Volumen.

Kombüse: Zweiflammiger, halbkardanisch aufgehängter Gasherd mit Backofen, 50-Liter-Kühlschrank mit Eisfach, Doppelspüle aus Edelstahl, Druckwassersystem, 5 Schubladen, 4 Schränke, Abfallkasten, Staufächer mit ca. 1500 Liter Stauvolumen, mit Platz für Kisten mit großen Flaschen.

WC-Raum: Großes Waschbecken, manuelle Pumptoilette, Abwassertank (mindestens 70 Liter) mit Überbordabfluss und Auslass für das Auspumpen an Deck, großer Spiegel und Schrank, Fenster und große Luke. Es gibt drei separate, optionale Duschkabinenausführungen.

Wassersystem: Druckwasser, Wassertank ab 170 Liter aufwärts mit Tankanzeige und Filter.

Sirius 310 DS tech area

Maschine: Volvo-Diesel D1-30, 21 kW (29 PS) mit Saildrive, Faltpropeller und Frischwasser-Seewasser-Kühlsystem, Warmwasserheizung, Seewasser- und Dieselfilter, 14 V, 115 A Generator, Tacho, Einhebelmotordrossel; Dieseltank ab 100 Liter aufwärts mit Tankanzeige.

Elektrische Installation: Schaltpanel in der Navigationsecke mit Hauptschaltern und Sicherungskasten, Kompass; LED Positionslichter, komplette Navigationslichter mit Decklicht, 2 Lampen für jede Doppelkoje, eine Deckenlampe in jeder Kabine, 1 Lampe in der Kombüse und im Maschinenraum. Eine Starterbatterie (70 Ah) und eine getrennte Verbraucherbatterie (100Ah).

Polster: 10 cm Schaumstoff mit hochwertigen Bezügen, ergonomisch geformt.

Rigg: Zweisalingrigg mit Vorstag, Achterstag, 2 Oberwanten, 2 Mittelwanten, 2 Unterwanten, 1 Großfall, 1 Fockfall, 1 Reservefall am Mast; Großbaum mit 2 Einleinen-Rollreffsystemen im Baum, fester Baumniederholer; alle aktiv genutzten Fallen und Trimmleinen sind in das Cockpit umgeleitet. Mast und Baum aus Aluminium.

1 Satz Segel: Inklusive 16,7 m² Selbstwendefock, Großsegel 26,3 m² mit 2 Reffleinen, Kunststofflatten, Segelzeichen und Segelsack. Inklusive Fockschot und Großschot.

Jedes Boot wird individuell nach der vom Eigentümer gewünschten Spezifikation hergestellt. Bitte beachten Sie die oben beschriebene Standardliste und die aktuelle Preisliste für weitere Details oder fragen Sie uns direkt. Wir behalten uns das Recht vor, die Konstruktion und die Standardausrüstung zu ändern.

Sirius 310 DS Broschüre

Wir schicken Ihnen gerne unsere umfangreiche Broschüre per Post zu. Oder Sie laden eine pdf-Version herunter, die Sie sich am Bildschirm ansehen oder selbst ausdrucken können.

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1635248140rew-s1635248140uiris1635248140@ofni1635248140

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sirius 310 DS

Sirius 310 DS

She may only be 31ft or 9.30m but that doesn’t mean you have to limit your options, like all of our yachts the interior is custom built to your specifications

We offer our 310DS in 14 standard layouts, all have a raised saloon, so whether you’re sat around the saloon table, cooking in the galley or working at the chart table you can see out of the large windows and be on the same eye-line as those in the deck saloon or the cockpit.

The biggest decision you’ll have to make is what to do with the space beneath the saloon, will you choose a second, spacious double cabin or dedicate the space to a technical area and a large heads compartment instead. After that, you can choose how the forward cabin will look. There is the option of a V-shaped, offset, island or staggered berths and then whether to go for a separate shower room.

Layout options

Click the buttons below to see the layouts that are currently available. Every Sirius yacht is custom built to the specific requirements of the owner, so that your ideas about the design and equipment can be fully incorporated. How would you design yours?

In recent years we have produced a variety of interesting lay-outs and equipment options. Many of these ideas have been adopted into the further development of our boats, or they have become available as interesting possibilities for others.

In our experience, every customer is someone special and has different demands regarding the sail configuration, draft, potential singlehanded sailing, family comfort, equipment and feeling for colours. As a result, no yacht that leaves our yard is exactly like any other one. You have the choice, according to your sailing area, between six different drafts, wheel or tiller steering, and different mast and sail configurations. You may also choose between many exciting and sometimes surprising interior versions, with a wide range of upholstery and floor designs.

No yacht that leaves our yard is exactly like any other one

Our concept is to use the greatest width of the boat twice, by using it at two levels, the higher level for the saloon and the lower for the main cabin or for a technical room. Headroom of more than 1.90 metres in the living areas, large bed sizes and massive storage areas create a roomy feeling that compares very easily to yachts six feet longer. The aft part of the boat is not laid out as a cabin, which is often limited in height by the cockpit and anyway can give sleepless nights when waves slap under the transom. Instead the stern is used as storage space.

The saloon, galley and navigation area are always similar, apart from the choice between the interior command position or separate chart table. However, we have two main design variants in the lower area. In the 4-berth versions, up to six crew members can be accommodated in three separate cabins, two on the double bed made by lowering the saloon table. The for 2 versions are designed primarily for two people, whose occasional guests can be accommodated in the saloon. This is a popular option for customers who are used to much larger boats, as it gives space for a luxuriously large forecabin and heads. It also creates a voluminous workroom for any special technology that is required, such as a swing keel, a generator, air conditioning…

Heavy installations such as the batteries, holding tank and hot water tank can be located centrally in the boat, and of course the technical room gives yet more very useable storage space.

Look inside

Click the pictures below for a 360-degree view of the interior of a Sirius 310 DS

Sirius 310 DS Brochure

We can send you our extensive brochure by post or you can download a pdf version which you can view on screen or print out yourself.

Technical data

DIMENSIONS

  • LOA: 9.30 m
  • LWL: 8.55 m
  • Beam (Max): 3.38 m
  • Beam waterline: 3.00 m
  • Displacement: 6.3 t
  • Ballast: 2.4 t

KEELS

  • Single fin: 1.80 m (Standard) 1.75 / 1.35 / 1.15 m (Optional)
  • Twin keel (optional): 1.25 m
  • Swing keel (optional): 0.75 – 2.00 m

SAILS

  • Mainsail (standard): 26.3 m2
  • Self-tacking jib (standard): 16.7 m2
  • Genoa I: 34.2 m2
  • Genoa II: 27.0 m2
  • Furling Gennaker: 60.0 m2
  • Furling Drifter: 43.0 m2
  • A Performance Rig with up to 20% more sail area is possible.

Standard equipment

CE-registration: Category A, Ocean for world-wide travelling.

Hull and deck: Made in hand-laid GRP. The hull is an exceptionally strong one-piece moulding with vinyl ester gel coat and using resin, fibreglass mats and rovings, which are especially developed for boat building. Parts of the deck are built in sandwich-construction. The hull-deck connection and the bulkheads are laminated from all sides.

Underwater finish: Epoxy primer and antifouling, waterline and top stripes, in the colour of your choice.

Keel: Depending on the keel version up to 2,400 kg of cast steel and/or lead, and is glued and screwed to the hull with stainless steel bolts through flat-rolled steel. The forces are redistributed by massively laminated bottom floor sections. Other keel options are described below.

Want to know more? We will gladly answer any questions you might have about our yachts

Rudder: Pre-balanced rudder blade with half-skeg with tiller (wheel option).

Deck coating: Solid 10 mm teak deck for coamings and in the cockpit, fully vacuum bonded laid in a bed of Polyurethane.

Deck fittings: Complete guard rail, pulpit with step, stern pushpit, bathing platform with bathing ladder, 8 stanchions in stainless steel and 2 life lines, 4 mooring cleats and 2 spring cleats, strong solid wooden rubbing streaks. Bow fitting with anchor roller and anchor windlass in the anchor locker, 15 kg anchor with chain forerunner and rope. Three skylights (two at 50 cm x 50 cm, one at 33 cm x 33 cm), plexiglas sliding-hatch in the saloon, closable ventilator in the anchor locker, all deck saloon windows are made out of special hardend security glass, frameless glued, with solid internal aluminium frame (option: double-glazing). There is an opening window above the galley and optionally also for the seating area. Self-tacking jib system, genoa tracks. Halyards and trim lines are led back to the cockpit through halyard stoppers via a self-tailing winch and into a halyard box.

Cockpit: 3 cockpit drains, teak laid benches, coaming and cockpit floor, 2 cubby holes in the cockpit coaming, gas box (for two 5 kg cylinders), 2 big lockers with approximately 4,850 litres storage volume.

Galley: Two-burner half-gimballed gas stove with oven, 50 litre refrigerator with icebox, stainless steel double sink unit, pressurised water system, 5 drawers, 4 cupboards, waste box, deep bottom shelves with approximately 1,500 litres storage volume, with room for crates of big bottles.

Head: Large washbasin, manual sea toilet, waste water tank (from 70 litres upwards) with overboard-discharge and outlet for deck pump-out, large mirror and cupboard, window and large hatch. There are three separate, optional, shower cabin designs.

Water system: pressure system, water tank from 170 litres upwards with tank display and filter.

Engine: Volvo-Diesel D1-30, 21 kW (29 HP) with saildrive, folding propeller and freshwater-seawater cooling system, hot water heating, seawater and diesel filters, 14 V, 115 A generator, tacho, single lever engine throttle; diesel tank from 100 litres upwards with tank display.

Electrical equipment: Control-centre in the navigation corner with main switches and fuse box, compass; LED position lights, complete navigation lights with deck light, 2 lamps for each double berth, one ceiling lamp in each room, 1 lamp in the galley and engine room. One starter battery (70 Ah) and one domestic battery (100Ah) on a separate electrical circuit.

Upholstery: 10 cm foam material with high-quality fabric covers, ergonomically shaped.

Rig: 2-spreader rig with forestay, backstay, 2 top shrouds, 2 middle shrouds, 2 lower shrouds, 1 main halyard, 1 jib halyard, 1 reserve halyard on the mast; main boom with 2 in-boom single line reefing-systems, rod kicking strap; all active used halyards and trim lines are led back to the cockpit. Mast and boom are made out of aluminium.

1 set of sails: Including 16,7 m² self-tacking jib, main sail 26,3 m² with 2 reefing lines, plastic battens, sail emblem and sail bag. Jib sheet and main sheet included.

Each boat is made individually to the specification requested by the owner. Please refer to the above discribed standard list and the current price list for more details or ask us directly. We reserve the right to change the construction and the standard equipment.

Sirius 310 DS Brochure

We can send you our extensive brochure by post or you can download a pdf version which you can view on screen or print out yourself.