Sirius 35 DS

Sirius 35 DS

Was erwarten Sie von einer 35-Fuß Deckssalonyacht? Das haben wir unsere Kunden gefragt. Und haben sehr genau zugehört. Und dann eine Yacht wie keine andere entwickelt: Die Sirius 35DS.

„Die Sirius 35 DS ist die beste Fahrtenyacht, die er jemals getestet hat“ - schrieb Chris Beeson in der englischen Zeitschrift Yachting Monthly und erklärte im Fazit: „Dies ist mit Abstand die höchste Punktzahl, die wir je vergeben haben“

Die 35DS war dir erste unserer modernen Deckssalonyachten. Nach ihrer Markteinführung im Jahre 2010 lobte uns die Fachpresse für die innovative Raumaufteilung über zwei Ebenen, womit wir an Bord den Innenraum einer 12 Meter Yacht in einem 10,5 Meter Rumpf unterbringen konnten. Dank dieses Konzeptes können wir die Sirius 35DS auch in verschiedenen Versionen mit bis zu sechs Kojen anbieten, wobei jedes Boot einzeln an die individuellen Bedürfnisse ihres Eigner angepasst wird: Das perfekte Boot für Sie ganz persönlich.

Wie auf allen unseren Yachten bietet der Salon auch hier einen unvergleichlichen, 360-Grad Ausblick. Ganz gleich ob auf See oder im Hafen, hier können Sie bei jedem Wetter ihre Umgebung genießen. Die Sirius 35DS ist auch mit verschiedenen Kieloptionen erhältlich. Nicht nur ein tiefer oder ein flacherer Kiel, sondern auch ein Doppelkiel oder ein Schwenkkiel mit variablen Tiefgang stehen zur Auswahl.

Nach nunmehr zehn Jahren haben wir die 35DS immer weiter perfektioniert und auf verschiedenste Weise für ihre Eigner individualisiert. Kein Wunder, dass sie heute noch mindestens genauso beliebt ist wie bei ihrer Einführung.

Layout Optionen

Klicken Sie auf die Buttons, um die verfügbaren Layouts zu sehen. Jede Sirius wird individuell auf die Wünsche und Ansprüche ihres Eigners zugeschnitten, so dass Ihre Vorstellungen über Design und Ausstattung vollständig realisiert werden können. Wie würden Sie Ihre Sirius Yacht entwerfen?

2 Kojen
Sirius 35 DS – 2 berth – standard
6 Kojen
Sirius 35 DS – 6 berth – standard
Sirius 35 DS saloon

Die Einrichtung ist so gebaut, dass Sie sich unterwegs an Bord richtig festhalten und abzustützen können. Die Lebensqualität wird auch erhöht durch helle und luftige Räume mit 1,95 m oder mehr Stehhöhe, ein freundliches, aber auch ausgewogenes Design sowie besonders viel nutzbarem Stauraum und praktischer Details.

In den Versionen mit einer oder zwei Kabinen verzichten wie bewusst auf eine Achterkabine im Heck. Diese ist oft relativ eng und wird durch Wellenschlag unter dem Heck beeinträchtigt. Der Niedergang ist an der Seite, so dass der gesamte Raum unterhalb der U-förmigen Sitzgruppe im Decksalon gleich sehr viel geräumiger wird. Wenn einmal mehr Gäste an Bord übernachten, lässt sich der Salontisch schnell in eine Doppelkoje umwandeln (1,40 m Breite und 2,20 m Länge, optional).

Ein helles, freundliches und ausgewogenes Design mit besonders viel nutzbarem Stauraum und praktischen Details

Schiebt man den Salonsitz nach vorne, gelangt man zum Motor und zum Technikraum. Hier befinden sich der größte Teil der technischen Ausrüstung sowie viel Stauraum für Werkzeug und Ersatzteile.

In der Version mit zwei Kabinen und vier Kojen liegt die Eignerkabine in der Schiffsmitte, zur Hälfte unter dem Decksalon. Dies ist nicht nur die ruhigste Stelle an Bord, hier befindet sich auch eine luxuriöse Doppelkoje von 2,04 m Länge und 1,60 m Breite über die gesamte Länge. Diese Kabine ist besonders hell und luftig!

In unserer "Version für zwei" nimmt die Eignerkabine den gesamten Platz vor dem Hauptschott ein. Das Doppelbett ist für diese Bootsgröße wirklich groß. Dennoch bleibt noch ausreichend Raum für ein gemütliches, ausziehbares Zweiersofa mit gegenüber liegendem Fernseher und Bücherregal. In der gesamten Kabine haben Sie 1,90 m Stehhöhe. Dies ist tatsächlich schon ein luftiger und heller "zweiter Salon". Drei große Luken, zwei Fenster im Deck und zwei optionale Rumpffenster lassen viel Luft und Licht hinein.

Der Blick unter Deck

Klicken Sie auf diese Bilder für eine 360-Grad Ansicht des Innenraums der Sirius 35DS.

Cockpit und Salon

Salon

Eignerkabine mit WC-Raum und Dusche

Bugkabine mit WC-Raum

Technikraum

Sirius 35 DS Broschüre

Wir schicken Ihnen gerne unsere umfangreiche Broschüre per Post zu. Oder Sie laden eine pdf-Version herunter, die Sie sich am Bildschirm ansehen oder selbst ausdrucken können.

Technische Daten

DIMENSIONEN

  • LüA: 10,60 m
  • LWL: 9,70 m
  • Breite (Max): 3,48 m
  • Breite der Wasserlinie: 3,15 m
  • Verdrängung: 7,4 t
  • Ballast: 2,6 t

KIELE

  • Mittelkiel: 1.98m (Standard) 1.90m / 1.60m (Optional)
  • Kimmkiel (Optional): 1,55 m / 1,30 m
  • Schwenkkiel (Optional): 0,85 m - 2,10 m

SEGEL

  • Großsegel (Standard): 33,5 m²
  • Selbstwendefock (Standard): 23,2 m²
  • Genua I: 42,0 m²
  • Genua II: 28,0 m²
  • Spinnaker: 110 m²
  • Gennaker auf Rollvorrichtung: 86,0 m²
  • Drifter auf Rollvorrichtung: 55,0 m²
  • Performance Rigg mit 23% mehr Segelfläche.

Standardausrüstung

CE-Registrierung: Kategorie A, Ozean für weltweite Reisen.

Rumpf und Deck:
Hergestellt aus GFK Handlaminat. Der Rumpf wird besonders stark in einem Teil laminiert, mit Vinylester-Gelcoat und unter Verwendung von Harz, Glasfasermatten und Rovings, die speziell für den Bootsbau entwickelt wurden. Teile des Decks werden in Sandwich-Bauweise gebaut. Die Rumpf-Deck Verbindung und die Schotten sind beidseitig einlaminiert.

Unterwasser Finish: 1 Schicht Epoxy-Grundierung und Antifouling, 2 Wasserlinienstreifen in der Farbe Ihrer Wahl.

Kiel: Zirka 2,60 t Gusseisen (Optional: Ballast aus gehärtetem Blei), mit bis zu zehn 20 Millimeter Edelstahlbolzen durch flachgewalzten Stahl verbolzt und mit dem Rumpf verklebt. Die Kräfte werden durch massiv laminierte Bodenteile verteilt.

Ruder: Vorbalanciertes Ruder am Skeg. Pinnensteuerung, Radsteuerung als Option.

Decksbelag: Massives 10 Millimeter Teakdeck auf den Seitendecks, Oberdeck und im Cockpit, auf dem Süll und der Badeplattform, nahezu schraubenlos und vollflächig vakuumverklebt in einem Bett aus Polyurethan (GFK-Deck möglich).

Decksbeschläge: Bugkorb, Heckkorb, Seereling mit acht Relingstützen aus Edelstahl und vier Durchzügen. Solide Scheuerleiste aus Massivholz. Bugbeschlag mit Ankerrolle und Ankerwinsch im Ankerkasten, 20 kg verzinkter Anker mit 8 mm Kettenvorläufer und 25 m Leine. Selbstwendefock. Fallen und Trimmleinen in das Cockpit umgeleitet, mit Fallstopper und Fallbox, 1 selbstholende 28er Winde. Verschließbarer Dauerlüfter im Ankerkasten. Teleskop-Badeleiter. 6 Festmacherklampen. 5 bündig in das Deck eingelassene Luken (3x 50×50 und je 1 33×33 und 60x60 cm); Plexiglas-Schiebeluk im Salon. Alle Fenster im Deckssalon sind aus Sicherheitsglas (Option: Doppelverglasung), bündig verklebt und durch einen massiven Aluminiumrahmen verschraubt. Optionale Fenster im Rumpf sind aus kugelsicherem Polycarbonat, rahmenlos eingeklebt. Es gibt ein zu öffnendes Fenster über der Pantry und optional auch für den Sitzbereich.

Cockpit: 4 Cockpitabflüsse, 10 mm Teakholz auf den Bänken, Süll und Cockpitboden. 3 Schwalbennester im Cockpit, Gaskasten, 3 große Backskisten mit etwa 3000 l Stauvolumen.

Möchten Sie mehr wissen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu unseren Yachten

Kombüse: Zweiflammiger, halbkardanisch aufgehängter Gasherd mit Backofen, 100 l Kühlschrank mit Eisfach, Edelstahl Doppelspüle, Druckwassersystem, 7 Schubladen, 1 obere Ablage mit LED-Licht; Abfallkasten, untere Ablagen mit ca. 1600 l Speichervolumen.

WC-Raum: Separater Duschraum; Toilettenraum mit manueller Seetoilette, großem Waschbecken, Spiegel und großem Schrank oben und unten. Abwassertank (ab 138l aufwärts) mit Überbordentleerung und Deckstutzen zum Abpumpen im Hafen.

Wassersystem: Wasserdrucksystem, Wassertank ab 220 l aufwärts mit Tankanzeige.

Maschine: Volvo-Diesel D2 50, vier Zylinder, 37,5 kW 51 PS, Doppelkühlsystem, Seewasserfilter, Saildrive mit Faltpropeller, Generator 14 V -115Ah, Tacho, Einhebelschaltung; Dieseltank ab 150l aufwärts mit Tankanzeige und Filter.

Elektrische Installation: E-Zentrum in der Navigationsecke mit Sicherungsautomaten und Schaltern; Kompass; komplette DHI-Seebeleuchtung mit Decksstrahler; 2 Kojenlampen im Vorschiff, je 1 Deckenlampe in WC-, Duschraum und Flur; 3 Deckenlampen im Salon; 3 Lampen in der Pantry, 2 Leselampen und 1 Deckenlampe in der Eignerkoje, Motorraumbeleuchtung; 1 Starterbatterie (70 Ah) und 2 Verbraucherbatterien à 100 Ah mit getrennten Stromkreisen.

Polster: 10 cm Schaumstoff mit hochwertigen Bezügen, ergonomisch geformt.

Rigg: Zweisalingsrigg mit Vorstag, geteiltes Achterstag mit Talje, 2 Oberwan- ten, 2 Mittelwanten, 2 Unterwanten; 1 Großfall, 1 Fockfall, 1 Reservefall am Mast belegt; Großbaum mit 2 innen laufenden Einleinen-Reffsystemen, Baumniederholer als Kicker; alle aktiven Fallen und Strecker sind ins Cock- pit umgelenkt. Mast und Baum aus Aluminium.

1 Satz Segel: mit 23,3 m² Selbstwendefock, Großsegel 33,5 m² mit 2 Reffreihen sowie Fock- und Großschot.

Wir behalten uns das Recht vor, die Konstruktion und die Standardausrüstung zu ändern. Die Zeichnungen, Bilder und Texte zeigen auch Sonderausführungen und Optionen.

Sirius 35 DS Broschüre

Wir schicken Ihnen gerne unsere umfangreiche Broschüre per Post zu. Oder Sie laden eine pdf-Version herunter, die Sie sich am Bildschirm ansehen oder selbst ausdrucken können.

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1635249494rew-s1635249494uiris1635249494@ofni1635249494

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sirius 35 DS

Sirius 35 DS

We asked our existing and future customers what they wanted in a 35 ft deck saloon yacht, we listened and 10 years ago we developed a yacht like no other, the Sirius 35DS

“Is this the best boat ever built?” – this is how Chris Beeson describes our Sirius 35 DS in his review in Yachting Monthly magazine.

The 35DS was the first design in our modern deck saloon range. After her launch in 2010, the yachting press were quick to praise our achievement in creating the space of a 40ft yacht in a 35ft hull thanks to our innovative split-level living arrangement. Her internal space allows us to offer her in a two-, four- or six-berth versions all of which can be customised to your specific needs to make her the perfect yacht for you.

Like on board all of our yachts the saloon gives an unparalleled 360-degree view out whether at sea or in harbour so you can take in your surroundings whatever the weather. She’s available with two fin keels (one deep fin or one shallow fin), twin keels or a lifting keel.

After 10 years, we have personalised the 35DS in countless ways for our owners and she continues to be as popular now as when she was first launched.

Layout options

Click the buttons below to see the layouts that are currently available. Every Sirius yacht is custom built to the requirements of the owner, so that your ideas about the design and equipment can be fully incorporated. How would you design yours?

As well as possibilities to brace and support yourself on board in a proper way, the quality of life is also defined by well-lit and airy rooms with 1.95 m headroom or more, a bright, fresh but also balanced design and a smart mixture of usable storage space and practical details.

By omitting an aft cabin (in our 4-berth and for2 versions), which is sometimes narrow and affected by waves which hit below the stern, by incorporating a companion way which is located sideways and taking advantage of the U-formed seating area, the whole low-level area provides space which is even more spacious than on our Sirius 38 DS. For more guests on board the saloon table quickly converts into a double berth (1.40 m in width and 2.20 m long, optional).

By moving the saloon seat forward you access the engine and walkway to the workshop, where most of the technical equipment is located as well as plenty of storage for tools and spares.

In the 4-berth version the owner’s cabin is situated half under the seating area in the centre of the boat, ensuring the least amount of noise and movement. It boasts a luxury double berth of 2.04 m in length and 1.60 m width running the full length.
You will experience light and air in a completely new dimension!

A bright, fresh but also balanced design offering a smart mixture of usable storage space and practical details

In our for 2 version the forecabin occupies all the space forwards of the main bulkhead in front of the mast. Next to a bed, which is truly big for this size of a boat, there remains enough room for a cosy double sofa with extendable pull out and a television and a book shelf is located opposite, all with 1.90 m head room. Because of this an airy and well lit “second saloon” is created, which is without equal as it is provided with three large hatches, two windows in the deck and two optional hull windows.

Sirius 35 DS Brochure

We can send you our extensive brochure by post or you can download a pdf version which you can view on screen or print out yourself.

Technical data

DIMENSIONS

  • LOA: 10.60m
  • LWL: 9.70m
  • Beam (Max): 3.48m
  • Beam waterline: 3.15m
  • Weight: 7.4t
  • Ballast: 2.6t

KEELS

  • Single fin: 1.98m (Standard) 1.90m / 1.60m / 1.35m (Optional)
  • Twin keel (optional): 1.55 / 1.30m
  • Swing keel (optional): 0.85 – 2.10m

SAILS

  • Mainsail (standard): 33.5m²
  • Self-tacking jib (standard): 23.2m²
  • Genoa I: 42.0m²
  • Genoa II: 28.0m²
  • Spinnaker: 110.0m²
  • Furling Gennaker: 86.0m²
  • Furling Drifter: 55.0m²
  • A Performance Rig with 23% more sailing cloth is possible.

Standard equipment

CE-registration: Category A, Ocean, for world wide traveling

Hull and deck: Made in hand-layed GRP. The hull is built exceptionally strong, above the waterline with vacuum-adhered sandwich, in a one-piece mould with vinylester-gelcoat and resin, fiberglass mats and rovings, which are especially developed for the boat building. Parts of the deck are also built in sandwich-construction. Hull-deck connection and bulkheads are laminated from all sides.

Underwater finish: 1 layer epoxy primer and anti fouling, 2 waterline stripes in the colour of your choice.

Keel: approx. 2.60t casted iron (optional: hardened lead bulb), glued and screwed to the hull with up to ten 20 mm stainless steel bolts through flatrolled steel. The forces are redistributed by massively laminated bottom floor sections.

Rudder: pre-balanced rudder blade with half-skeg; tiller (wheel option).

Deck coating: solid 10mm teak deck for side decks, upper deck and in the cockpit on the coamings and bathing platform, nearly screw less, fully vacuum bonded into a bed of Polyurethane (GRP-deck possible).

Deck fittings: Bow pulpit, stern pushpit, guard rail with 8 stanchions in stainless steel and 4 life lines, strong solid wooden rubbing streaks, bow fitting with anchor roller and anchor windlass in the anchor locker, 20kg galvanized anchor with 8mm chain forerunner and 25m rope; self-tacking-jib system; halyards and trim lines are led back to the cockpit through halyard stoppers into a halyard box, 1 self-tailing 28 winch; closeable permanent ventilator in the anchor locker, telescopic bathing ladder, 6 kleets, 5 skylights which are recessed-mounted into the deck (3x 50×50 and 1 each 33×33 and 60x60cm); plexiglas sliding-hatch in the saloon; all deck saloon windows are made of safety-glass (option: double glazing) recessed glued in and are screwed through a solid aluminum frames fracture. Optional windows in the hull are made from bullet-proof Polycarbonate, frameless glued. There is an opening window above the galley and optional also for the seating area.

Cockpit: 4 cockpit drains, 10 mm teak laid benches, coaming and cockpit floor, 3 cubby holes in the cockpit, gas box, 3 big locker seats with approximately 3000l of storage volume.

Want to know more? We will gladly answer any questions you might have about our yachts

Galley: Two-flame half-gimbaled gas stove with oven, 100 l refrigerator with icebox, stainless steel double sink unit, pressurized water system, 7 drawers, 1 upper shelf with LED-light; waste box, deep bottom shelves with approximately 1600l of storage volume.

Head: Separate shower room; toilet room with manual sea toilet, large wash – basin, mirror and large cupboard on top and bottom. Waste water tank (from 138l upwards) with overboard-discharge and outlet for dockside emptying.

Water system: water pressure system, water tank from 220 l upwards with tank display.

Engine: Volvo-Diesel D2 40, four cylinders, 29 kW 38 HP, double cooling system, seawater filter, saildrive with folding propeller, generator 14 V -115Ah, tacho, single lever engine throttle; diesel tank, from 150l upwards with tank display and oil filter.

Electric device: Control-center in the navigation corner with main switches and fuse box, compass; complete navigation lights with deck light, one ceiling lamp each in heads, shower and corridor, 3 lamps in the saloon, 3 lamps in the galley, 2 reading lamps and 1 ceiling lamp in both cabins, 1 engine room light; 1 starting battery (70 Ah) and 2 consumption batterys (each 100Ah) with separate electric circuit.

Cushions: 10cm foam material with high-quality fabric covers, ergonomically shaped.

Rig: 2-spreader rig with forestay, shared backstay with cascade system, 2 upper shrouds, 2 middle shrouds, 2 lower shrouds, 1 main halyard, 1 jib halyard, 1 reserve halyard on the mast; main boom with 2 in boom single line reefing-systems, kicking strap; all active halyards and trim lines are led back to the cockpit. Mast and boom are made out of aluminum.

1 set of sails: including 23.3m² self-tacking jib, main sail 33.5 m² with 2 reefing rows as well as jib and main sheet.

We reserve the right to change the construction and the standard equipment. The drawings, pictures and texts show also special designs and options.

Sirius 35 DS Brochure

We can send you our extensive brochure by post or you can download a pdf version which you can view on screen or print out yourself.