Sirius 40 DS

Sirius 40 DS

Fünf Jahre nach der ersten Sirius 35DS können wir Ihnen unser neues Flaggschiff vorstellen - die Sirius 40DS. Und wir sind stolz auf sie!

Nie zuvor konnten wir Ihnen mehr bieten, als jetzt mit unserer 40DS. Dies ist das Schiff für alle, die keine Kompromisse wollen. Bis jetzt konnten Sie auf einer Sirius entweder eine große Werkstatt oder eine große Eignerkabine mittschiffs haben. Auf der 40DS geht beides!

Sechs Erwachsene können bequem um den ausziehbaren Esstisch im Salon sitzen. Dank der großen Fenster und dem 360-Grad Panoramablick kann jeder die Umgebung genießen. Die Sirius 40DS bietet bis zu drei Doppelkabinen. In jedem Fall werden Aufteilung und Einrichtung ganz auf die Bedürfnisse von Ihnen und Ihrer Crew abgestimmt.

Wie alle unsere Yachten bietet Ihnen auch die 40DS ein Interieur, das Sie auf einer größeren Yacht erwarten würden. Auf der 40DS sind das mehr als zwei Meter zusätzlicher Bodenfläche.

Die Sirius 40DS ist für lange Reisen und das Leben an Bord gemacht. Um das Schiff auf seine Eignung als Liveaboard-Yacht zu prüfen, lebte Sirius-Chef Torsten Schmidt sieben Wochen lang an Bord. Natürlich kann auch diese Yacht komplett und individuell für Sie zugeschnitten werden.

Layout Optionen

Klicken Sie auf die Buttons, um die verfügbaren Layouts zu sehen. Jede Sirius wird individuell auf die Wünsche und Ansprüche ihres Eigners zugeschnitten, so dass Ihre Vorstellungen über Design und Ausstattung vollständig realisiert werden können. Wie würden Sie Ihre Sirius Yacht entwerfen?

5 Kojen
Sirius 40 DS – 5-berth – With V-bed in front cabin – 2 heads with showers
Sirius 40 DS master bed

Die Lebensqualität an Bord wird, neben einem hohen Sicherheits- und Komfortstandard, auch durch ein geräumiges und luftiges Gefühl mit viel Licht definiert. Ein sauberes und frisches Design, geschickte Nutzung der Stauräume, eine Stehhöhe von 1,95 m oder mehr und andere nützliche Details sorgen für den Ausgleich zwischen Lebensstil und Funktionalität.

Was das Raumangebot und das Ambiente betrifft, ist die Sirius 40DS in einer Klasse für sich. Durch die Anordnung auf zwei Ebenen steht Ihnen hier an Bord ein Platzangebot zur Verfügung, das man eher auf einer 47-Fuß Yacht erwarten würde. Salon, Küche und Navigation befinden sich auf der erhöhten Ebene, die Masterkabine, der Technikraum und die Stauräume für die Küche sind eine Ebene tiefer.

Individuelle Designlösungen

Mit unserem 31-Fuß Modell bieten wir bereits mehr als 14 verschiedene Innenausstattungen an. Stellen Sie sich vor, wie viele Möglichkeiten wir mit der 40DS haben.

Dies ist eine echte Semi-Custom Yacht, die nach Ihren individuellen Wünschen gestaltet wird. Bisher gab es Anfragen für mehr als acht verschiedene Layouts, von 2 + 2 bis 6 + 2 Kojen sowie einer Version mit zusätzlichen, unteren Salon oder einem separaten Büro. Der Salontisch kann abgesenkt und in eine weitere Doppelkoje verwandelt werden (Option).

Die Layouts in den hier gezeigten Zeichnungen lassen sich fast beliebig neu anordnen. Aber auch ganz andere Ausführungen sind denkbar. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Unser Designteam freut sich darauf, Ihre Ideen zu verwirklichen.

Mit ihrem Platzangebot und dem luxuriösen Ambiente ist die Sirius 40DS in einer Klasse für sich

Im Deckssalon habe wir vor der Sitzgruppe eine Ablagefläche vorgesehen. Dies bietet uns auch mehr Flexibilität bei der Gestaltung der verschiedenen Layouts, und es ermöglicht in den ersten drei Layouts den Platz und die große Stehhöhe in der Mittschiffskabine darunter. Bei anderen Layouts wird die Sitzgruppe im Salon weiter vorne platziert.

In anderen Versionen ist die leicht verkürzte Sitzfläche weiter vorne installiert. Dadurch entsteht an Backbord Platz für einen bequemen Niedergang, durch eine Tür und eine Schiebeluke, in eine Achterkabine. Der Zugang zur Werkstatt ist dann durch eine Tür direkt von dieser Kabine aus.

Für den Schwenkkiel sind die letzten beiden Versionen perfekt. Im Bereich von Salon, Navigation und Kombüse verlieren Sie mit der Schwenkkielversion keinen Platz. Lediglich im mittleren Bereich des Schiffes unterhalb des Mastes muss Platz für den Kielkasten geschaffen werden, der ein integraler Bestandteil des Rumpfes ist. Im Vergleich zu fast allen anderen Konstruktionen auf dem Markt ist dies ein "echter" Schwenkkiel, der den gesamten Ballast mit dem Kiel auf und ab bewegt. Dies ist eine sehr zuverlässige und sichere, aber dennoch komplexe Technologie.

Sirius 40 DS twin keel
Die Segeleigenschaften unserer berühmten Doppelkiel-Version sind die gleichen wie bei unseren Festkiel-Yachten
Wenn Sie nicht das auf das absolute Mindestmaß an Tiefgang angewiesen sind, aber dennoch ab und zu gerne mit dem Schiff trockenfallen möchten, würden wir den Doppelkiel empfehlen. Die Segeleigenschaften und Wendewinkel unsrer Doppelkieler sind ebenso gut, wie die unserer Mittelkielyachten. Dafür entfällt hier die komplexe Technik des Schwenkkielers und es gibt auch keine Kompromisse im Innenraum.

Zwei Kabinen

Dies ist das perfekte Schiff für vier Personen. Im Vorschiff befindet sich eine luxuriöse Kabine mit eigenem Bad. Die zweite Kabine ist die wunderbare Mittschiffskabine unter dem Salon mit angrenzender Dusche und Toilette. Die Kombüse ist länger und der Navigationsbereich weiter hinten als bei anderen Versionen. Hinter dem "Kapitänsstuhl" befindet sich ein riesiger Ölzeugschrank und ein weiterer, von oben zugänglicher Schrank.

Drei Kabinen

Zwei luxuriöse Doppelkabinen und eine komfortable Achterkabine in einer 12-Meter-Yacht, ohne dass der Salon dafür beeinträchtigt wird. Von den anderen Versionen her lag unser Hauptaugenmerk auf der Vorder- und Mittschiffskabine. So waren selbst wir überrascht, wie großzügig, hell und komfortabel die diagonal angebrachte Achterkabine gelungen ist. Das Bett hat zudem einen gepolsterten Kopfteil, der die Kabine zu einen gemütlichen "Chill-out"-Bereich macht, wo man bequem lesen oder fernsehen oder direkt in die Sterne schauen kann.

Der Blick unter Deck

Klicken Sie auf das Bild unten, um einen 'virtuellen Rundgang' durch die Sirius 40DS zu machen. Durch Klicken auf die blinkenden Kreise treten Sie in eine andere Ebene ein, so dass Sie sich auf der gesamten Yacht umschauen können. Klicken Sie auf die Kamerasymbole, um weitere Bilder zu sehen.

Sirius 40 DS Broschüre

Wir schicken Ihnen gerne unsere umfangreiche Broschüre per Post zu. Oder Sie laden eine pdf-Version herunter, die Sie sich am Bildschirm ansehen oder selbst ausdrucken können.

Technische Daten

DIMENSIONEN

  • LüA: bis zu 12,90 m
  • Rumpflänge: 11,99 m
  • LWL: 11,17 m
  • Breite (Max): 4,08 m
  • Breite des Rumpfes: 4,00 m
  • Ballast zirka: 3,45 t
  • Verdrängung: 11 t

KIELE

  • Mittelkiel: 2.30 m (Standard) 2.00 m (Optional) / 1.75 (Optional)
  • Kimmkiel (Optional): 1,45 m
  • Schwenkkiel (optional): 0.95-2.50 m

RIGG UND SEGEL

  • Großsegel (Standard): 49,0 m2
  • Selbstwendefock: 32,3 m2 (Standard)
  • Genua I: 63,6 m2
  • Genua II: 55 m2
  • Spinnaker: 160,0 m2
  • Gennaker auf Rollvorrichtung: 136,4 m2
  • Drifter auf Rollvorrichtung: 92,7 m2
  • Verhältnis von Segelfläche zu Verdrängung: Mit Selbstwendefock 4,0, mit Genua 4,8
  • Masthöhe über Wasser: 19,80 m
  • Carbon-Performance-Rig möglich

Standardausrüstung

Rumpf und Deck: Hergestellt aus GFK Handlaminat. Der Rumpf wird besonders stark in einem Teil laminiert, mit Vinylester-Gelcoat und unter Verwendung von Harz, Glasfasermatten und Rovings, die speziell für den Bootsbau entwickelt wurden. Teile des Decks werden in Sandwich-Bauweise gebaut. Die Rumpf-Deck Verbindung und die Schotten sind beidseitig einlaminiert.

Unterwasser Finish: 1 Schicht Epoxy-Grundierung und Antifouling, 2 Wasserlinienstreifen in der Farbe Ihrer Wahl.

Kiel: Zirka 3,45 t Gusseisen (Optional: Ballast aus gehärtetem Blei), mit 14 20 Millimeter Edelstahlbolzen verbolzt und mit dem Rumpf verklebt. Die Kräfte werden durch massiv laminierte Bodenteile verteilt.

Ruder: Vorbalanciertes Ruderblatt an einem Skeg. Radsteuerung.

Decksbelag: Massives 10 Millimeter Teakdeck auf den Seitendecks, Oberdeck und im Cockpit, auf dem Süll und der Badeplattform, nahezu schraubenlos und vollflächig vakuumverklebt in einem Bett aus Polyurethan (GFK-Deck möglich).

Decksbeschläge:
Bugkorb, Heckkorb, Seereling mit acht Relingstützen aus Edelstahl und vier Durchzügen. Solide Scheuerleiste aus Massivholz. Bugbeschlag mit Ankerrolle und Ankerwinsch im Ankerkasten, 25 kg verzinkter Rocna Anker mit 50 m kalibrierte Kette. Selbstwendefock. Fallen und Trimmleinen in das Cockpit umgeleitet, mit Fallstopper und Fallbox, 1 selbstholende 40er Winde. Verschließbarer Dauerlüfter im Ankerkasten. Zwei Badeleitern aus Edelstahl, eine davon teleskopisch. 6 Festmacherklampen. 6 bündig in das Deck eingelassene Luken; Plexiglas-Schiebeluk im Salon. Alle Fenster im Deckssalon sind aus Sicherheitsglas (Option: Doppelverglasung), bündig verklebt und durch einen massiven Aluminiumrahmen verschraubt. Optionale Fenster im Rumpf sind aus kugelsicherem Polycarbonat, rahmenlos eingeklebt. Es gibt ein zu öffnendes Fenster über der Pantry und optional auch für den Sitzbereich. Gaskasten im großen Deckstauraum hinter dem Ankerkasten.

Cockpit: Teakholzbänke, Süllrand und Cockpitboden; 2 Schwalbennester im Cockpit, 2 große Backskisten mit bis zu 4500 Litern Stauraum. Tür im herunterklappbaren Heckspiegel. Großer Cockpittisch zum Ausklappen, mit Kasten.

Möchten Sie mehr wissen? Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu unseren Yachten

Kombüse: Zweiflammiger, halbkardanisch aufgehängter Gasherd mit Backofen, 130 l Kühlschrank mit Eisfach (Optinal ohne Eisfach, dafür separate 41 l Eisbox), Edelstahl Doppelspüle, Druckwassersystem, 14 Schubladen, 1 obere Ablage mit LED-Licht; 2 große Abfalleimer, untere Ablagen mit ca. 1600 l Speichervolumen.

WC-Räume: Zwei WC-Räume, einer mit Dusche (Optional: beide); manuelle Seetoiletten, große Waschbecken, Spiegel und große Schränke oben und unten. Abwassertanks (ab 60 + 100 Liter aufwärts), mit Überbordentleerung und Deckstutzen zum Abpumpen im Hafen.

Wassersystem: Druckwassersystem, 45-Liter Tauchheizer über Motor und 240 V, Wassertank ab 400 Liter aufwärts mit Tankanzeige.

Maschine: Volvo-Diesel D2-55, vier Zylinder, 40,43 kW (55 PS), Doppelkühlsystem, Seewasserfilter, Saildrive mit Faltpropeller, Generator 14V - 115 A, Tacho, Einhebelschaltung; Dieseltank ab 200 Liter aufwärts mit Tankanzeige und Vorfilter.

Elektrische Installation: Schalttafel in der Navigation mit Hauptschaltern und Sicherungskasten, Kompass, Wind, Log und Lot; komplette Navigationsbeleuchtung mit Decklicht, je zwei Deckenlampen in WC-Raum und Gang, 3 Lampen im Salon, 3 Lampen in der Kombüse, je 2 Leselampen und 2 Deckenlampen in beiden Kabinen, 2 Lampen im Maschinenraum; 1 Starterbatterie (70 Ah) und 3 Verbraucherbatterien (gesamt 300Ah) mit separatem Stromkreis. Landstromanschluss mit 50A Ladegerät.

Polster: 10 cm Schaumstoff mit hochwertigen Bezügen, ergonomisch geformt.

Rigg: Zweisalingrigg mit Rollvorstag, Selbstwendefock, Achterstag mit Winschkurbel trimmbar, 2 Oberwanten, 2 Mittelwanten, 2 Unterwanten, 1 Großfall, 1 Fockfall, 1 Reservefall am Mast; Großbaum mit 2 Einleinen-Reffsystemen, Niederholer; alle Fallen und Trimmleinen sind ins Cockpit umgeleitet. Mast und Baum aus Aluminium.

1 Satz Segel: inklusive 32,3 m² Selbstwendefock, Großsegel 49,0 m² mit 2 Reffleinen sowie Fock und Großschot.

Wir behalten uns das Recht vor, die Konstruktion und die Standardausrüstung zu ändern. Die Zeichnungen, Bilder und Texte zeigen auch Sonderausführungen und Optionen. Tippfehler vorbehalten.

Sirius 40 DS Broschüre

Wir schicken Ihnen gerne unsere umfangreiche Broschüre per Post zu. Oder Sie laden eine pdf-Version herunter, die Sie sich am Bildschirm ansehen oder selbst ausdrucken können.

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1635244622rew-s1635244622uiris1635244622@ofni1635244622

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Sirius 40 DS

Sirius 40 DS

5 years after the first construction of the Sirius 35 DS, we would like to proudly present our new flagship – the Sirius 40 DS

Never before have we been able to offer you as much as we can on our 40DS. The 40DS is for those who don’t want to compromise; until now on a Sirius, you could have either a large workshop or a large central cabin, with our 40DS you can have both!

The large saloon will comfortably seat six adults around the extending dining table, everyone can admire the surroundings thanks to the large windows that provide 360-degree views. She can offer three double cabins or the onboard space can be honed and crafted to the needs of you and your crew.

Like all of our yachts, the 40DS gives you the interior space you’d expect on a larger yacht, in the 40 that’s an extra 7ft/2.1m more floor space.

She is designed for long-distance, extended cruising in mind and to make sure she’s the best liveaboard cruiser we could make Torsten Schmidt, owner of Sirius, spent seven weeks living onboard, non-stop. In both onboard and deck stowage, she offers more than you’d expect, and all of it can be personalised to you.

Layout options

Click the buttons below to see the layouts that are currently available. Every Sirius yacht is custom built to the specific requirements of the owner, so that your ideas about the design and equipment can be fully incorporated. How would you design yours?

Quality of life on board a sailing yacht today demands next to a high standard of safety and comfort, a spacious and airy feel with plenty of light and visibility. A clean and fresh design, clever use of storage, headroom of 1.95m or more and other useful details are balancing life style and functionality.

In terms of use of space and feeling of luxury the Sirius 40 DS has become a class of its own. Because of the double use of space with the saloon, galley and navigation area in the raised position and the mid ship cabin, the workshop and the deep storage spaces in the galley below there is more room available than you would expect to find on any 47 foot yacht.

Individual design solutions

With our 31 foot model we already offer more than 14 different interior designs, so you can imagine how many possibilities we have with the 40 foot model.

It is a pure semi-custom boat, designed according to your individual wishes. So far, there have been requests for more than 8 different designs, from 2 + 2 to 6 + 2 berths as well as a version with a separate additional lounge in the lower level or an extra office room. The saloon can be converted into an additional double berth by the optional lowering saloon table.

The drawings shown here can be rearranged with their bed shapes and floor plans, almost at will. But also completely different designs are conceivable. Feel free to contact us! Our boatyard internal design team is looking forward to bring your ideas to life.

In terms of use of space and feeling of luxury the Sirius 40 DS has become a class of its own

During the development of the boat, in order to offer more design flexibility, we created the seating area in the saloon with a large shelf to the front saloon windows in order to be able to move the settee forward for different layouts. In the first 3 layouts this space caters for the headroom of the underlying mid ship cabin and leads to the luxurious space and headroom.

In the two versions shown here at the far right is a slightly shortened sitting area installed further forward in the boat. This produces space for a comfortable entrance on port between the companionway and the settee, via a door and a sliding hatch, to an aft cabin. The workshop is then accessed through a door directly from this cabin.

If you prefer a swing keel version, the last two versions are perfect. In the area of the saloon, navigation and galley you don’t lose any space with the swing keel version. Just in the mid ships area below the mast it is necessary to make room for the swing keel box which is an integral laminated part of the hull. By comparison with nearly all other designs on the market, this is a “real” swing keel, moving all of the ballast up and down in the centreboard. This is a very reliable and safe, yet complex technology.

If your focus is not particularly on reducing your draft to an absolute minimum and you are more interested in drying out, we would recommend our famous twin keel version. Without the need to maintain complex technology and without any compromises in the interior, the sailing performance and tacking angles are the same as on our fixed keel yachts – as many tests have confirmed.

The 4 cabin version

With the luxury suite in the forecabin and en-suite bathroom, and the amazing mid ship cabin under the saloon with its adjoining shower & toilet, it is the perfect combination for 4 people. The galley is longer and the navigation area is further to the rear than in other versions. Behind the “captain chair” is a huge oilskin locker and another locker accessible from above.

The 6 cabin version

Two luxurious double cabins and a comfortable aft cabin in a 12 meter yacht, without compromising the saloon to achieve it. Because of typical sea water sounds and limitations of a deep cockpit at the stern, our main emphasis had been on the design of the front and mid ship cabins. So even we were surprised at how generous, bright and comfortable, the diagonally mounted aft cabin has succeeded. With the comfortable headboard it forms a cosy “chill-out” area, from which one can comfortably read or watch TV or have a direct look into the stars above.

Look inside

Click the picture below to take a ‘virtual tour’ of the Sirius 40 DS. By clicking on the flashing circles you step into a different level allowing you to look around the whole yacht. Click on the camera icons to see more pictures.

Sirius 40 DS Brochure

We can send you our extensive brochure by post or you can download a pdf version which you can view on screen or print out yourself.

Technical data

DIMENSIONS

  • LOA: up to 12.90 m
  • L Hull: 11.99 m
  • LWL: 11.17 m
  • Beam: 4.08 m
  • Beam Hull: 4.00 m
  • Ballast approx: 3.45 t
  • Weight approx: 11.60 t

KEELS

  • Single fin: 1,80 m (Standard) 2.00 m / 1.75 (Optional)
  • Twin keel (optional): 1.45 m
  • Swing keel (optional): 0.95-2.45 m

RIG AND SAILS

  • Mainsail (standard): 49.0 m2
  • Self-tacking jib: 32.3 m2 (standard)
  • Genua I: 63.6 m2
  • Genua II: 50.3 m2
  • Spinnaker: 160.0 m2
  • Furling Gennaker: 136.4 m2
  • Furling Drifter: 92.7 m2
  • Sail area/displacement ratio: with selftacking jib 4.4, with Genoa 5.1
  • Mastheight above water: 19.80 m
  • Carbon-performance-rig possible

Standard equipment

CE-registration: Category A, Ocean, for world-wide travelling

Hull and deck: Made in hand-laid GRP. The hull is built exceptionally strongly, above the waterline with vacuum-adhered Corecell M-foam sandwich, in a one-piece mould with vinylester-gelcoat and resin, fibreglass mats and rovings, which are especially developed for high quality boat building. Parts of the deck are also built in foam-sandwich-construction. Hull-deck connection and bulkheads are laminated from all sides.

Underwater finish: 1 layer epoxy primer and hard anti fouling, 2 waterline stripes in the colour of your choice.

Keel: approx. 3.45 t cast iron (optional: hardened lead bulb), glued and screwed to the hull with fourteen 20 mm stainless steel bolts through steel reinforcement. The forces are redistributed by massively laminated bottom floor sections.

Rudder: pre-balanced rudder blade with half-skeg; wheel steering.

Deck coating: solid teak deck for side decks, upper deck and in the cockpit, on the coamings and bathing platform, screwless, fully vacuum bonded into a bed of Polyurethane (GRP-deck with antiskid and alternative materials for example “flexi-teak” possible).

Deck fittings: Bow pulpit, stern pushpit, guard rail with 10 stanchions in stainless steel and 4 life lines, strong solid wooden rubbing streaks, bow fitting with anchor roller and electric anchor windlass in the anchor locker, 25 kg galvanized Rocna-anchor with 50 m of 10 mm calibrated chain; self-tacking-jib system; halyards and trim lines are led back to the cockpit through halyard stoppers into a halyard box, 1 self-tailing 40 winch; closable permanent ventilator in the anchor locker, 2 stainless steel bathing ladders (1 telescopic in a drawer), 6 cleats, 6 skylights which are recessed-mounted into the deck; plexiglass sliding-hatch in the saloon; all Deck-saloon windows are made of safety-glass recessed, glued-in and screwed through a solid aluminium frame structure (option: double glazing). Optional windows in the hull are made from bullet-proof polycarbonate, frameless glued. There is an opening window above the galley and optionally also for the seating area. Gas box inside the big deck storage behind the anchor locker.

Cockpit: teak laid benches, coaming and cockpit floor; 2 cubby holes in the cockpit, 2 big locker seats with up to 4500 litres of storage volume. Door in folddown transom. Big cockpit table with fold-down wings and box.

Want to know more? We will gladly answer any questions you might have about our yachts

Galley: Two-burner half-gimbaled gas stove with oven, 130 litre refrigerator with icebox (optional without and 41l icebox extra), stainless steel double sink unit, pressurized water system, 14 drawers, 1 upper shelf with LED-lights, 2 huge waste boxes, deep bottom shelves with approximately 1600 litres of storage.

Heads: two heads, one with shower (option both); manual sea toilets, large wash basins, mirrors and large cupboards on top and bottom. Waste water tanks (from 60 + 100 litres upwards), with overboard-discharge and outlet for dockside emptying.

Water system: water pressure system, 45 litre immersion heater via engine and 240 V, water tank from 400 litres upwards with tank display.

Engine: Volvo-Diesel D2-55, four cylinders, 40.43 kW (55 HP), double cooling system, seawater filter, saildrive with folding propeller, generator 14V – 115 A, tacho, single lever engine throttle; diesel tank, from 200 litres upwards with tank display and pre-filter.

Electric device: Control-centre in the navigation corner with main switches and fuse boxes, compass, wind, log and lot; complete navigation lights with deck light, two ceiling lamps each in heads and corridor, 3 lamps in the saloon, 3 lamps in the galley, 2 reading lamps and 2 ceiling lamps in both cabins, 2 workshop lights; 1 starting battery (70 Ah) and 3 consumption batteries (total
of 300 Ah) with separate electric circuit. Shore connection with 50 A charger.

Cushions: 10 cm foam material with high-quality fabric covers, ergonomically shaped.

Rig: 2-spreader Selden rig with furling forestay, self-tacking jib system, adjustable backstay with winch handle tensioner, 2 upper shrouds, 2 middle shrouds, 2 lower shrouds; 1 main halyard, 1 jib halyard, 1 reserve halyard on the mast; main boom with 2 single line reefing-systems, kicking strap; all active halyards and trim lines are led back to the cockpit. Mast and boom are made out of aluminum.

1 set of sails: including 32.3 m² self-tacking jib, main sail 49.0 m² with 2 reefing lines as well as jib and main sheets.

We reserve the right to change the construction and the standard equipment. The drawings, pictures and text also show special designs and options. Typing errors reserved.

Sirius 40 DS Brochure

We can send you our extensive brochure by post or you can download a pdf version which you can view on screen or print out yourself.