Wählen Sie das beste Layout für Ihre Fahrtenyacht

Wir von Sirius sind stolz darauf, Ihnen ein echtes Semi-Custom Boot bauen zu können. Ganz für Sie persönlich abgestimmt, je nachdem wie und wo Sie mit Ihrer Yacht segeln wollen.

Viele Hersteller bieten verschiedene Einrichtungsvarianten an. Die beschränken sich aber meist auf die Wahl einer weiteren Kabine unter dem Cockpit oder eines zweiten WC-Raumes. Bei uns gibt es schon für unsere kleinste Yacht 14 unterschiedliche, von uns vorgeschlagene Interieurs. Dennoch können Sie die Einrichtung Ihrer Sirius noch weiter modifizieren, um Ihren persönlichen Ansprüchen gerecht zu werden. Ob Sie nun einen Bereich als Büro nutzen möchten, oder einen wegklappbaren Schreibtisch haben wollen, eine Sauna, eine Werkstatt oder vielleicht sogar ein kleines Musikstudio: Wir können dabei helfen, kreative und innovative Lösungen zu finden, die beim Segeln tatsächlich funktionieren.

Sirius Yachts - the 310DS has 14 suggested layouts
Bei uns gibt es schon für unsere 310DS 14 unterschiedliche, von uns vorgeschlagene Interieurs. Dennoch können Sie die Einrichtung Ihrer Sirius noch weiter modifizieren, um Ihren persönlichen Ansprüchen gerecht zu werden

Wir schlagen Einrichtungen vor, die genau das sind: Vorschläge. Wenn Sie ein anderes Layout wünschen, können wir es für Sie bauen. Uns kommt es nicht auf eine schnelle, möglichst einfache Herstellung an. Uns kommt es darauf an, die für Sie perfekte Yacht zu kreieren.

Doch woher wissen Sie, bei so vielen Optionen, was wirklich das Beste für Sie ist? Wir sind da, um zu helfen. Wenn Sie sich entschieden haben, eine Sirius in Auftrag zu geben, dann begleiten wir Sie bei jedem Schritt auf diesem wunderbaren Weg. Denn wir wollen, dass Sie wirklich die für Sie optimale Yacht bekommen. Vielleicht haben wir ja schon ein Layout entwickelt, das Ihren Ideen entspricht. Oder es gibt andere Lösungen, die Ihnen vielleicht mehr zusagen. Im persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, was Sie möchten und können dann auch neue Vorschläge unterbreiten.

Wir haben die Einrichtung der Yacht einmal grob in fünf Bereiche aufgeteilt:

  • Vor dem vorderen Schott 
  • Mittschiffs, unterhalb der Salonbänke 
  • Der technische Raum 
  • Unter dem Cockpit 
  • Der Deckssalon

Jeder Bereich an Bord kann für Sie neu gestaltet werden, aber die meisten Änderungen finden in diesen fünf genannten statt. Bevor wir weiter gehen, sollten sie wissen, dass ein Schwingkiel die möglichen Layouts beeinflusst. Wir müssen den Kiel und die Maschine an der besten Stelle im Schiff einbauen, und das ist leider in der Mitte der Einrichtung. Es ist daher eine Überlegung wert, ob Sie nicht die einfachere (und günstigere) Option der Doppelkiele wählen und damit sehr viel mehr Freiheit beim Gestalten der Inneneinrichtung haben. Denn diese werden Sie täglich nutzen, im Gegensatz zum Schwingkiel, der vielleicht nur selten zum Einsatz kommt.

Wo werden Sie schlafen? 

Sirius Yachts - choose the mid-cabin for a good nights sleep
Sofern Sie ein großes, niedriges, rechteckiges Bett bevorzugen und das an der Stelle der geringsten Schiffsbewegungen, dann macht die Kabine in der Mitte Sinn

Es gibt zwei Bereiche, in denen wir normalerweise die Eignerkabine platzieren: Vor dem vorderen Schott oder unter den Salonbänken. Sofern Sie ein großes, niedriges, rechteckiges Bett bevorzugen und das an der Stelle der geringsten Schiffsbewegungen, dann macht die Kabine in der Mitte Sinn. Sollten Sie ein etwas höheres Bett bevorzugen, in das Sie auch von der Seite einsteigen und in dem Sie entweder mit dem Kopfende vorne oder hinten schlafen können, dann ist die Kabine im Bug das Richtige. Wenn Sie jedoch einen Schwingkiel und die Mittschiffskabine haben möchten, müssen Sie entweder die Sirius 35DS oder 40DS wählen. Und auch dort nimmt der Kielkasten etwas von der Breite des Bettes, welches dann nicht mehr ganz so großzügig bemessen ist wie auf unseren Yachten mit festem Kiel.

Überlegen Sie sich nun, mit wem Sie am meisten segeln werden. Denn dies definiert die Anzahl der Kabinen und Kojen. Wenn Sie alleine oder als Paar und ohne Gäste unterwegs sind, möchten Sie vielleicht ein Layout mit einer Eignersuite haben, die dann besonders groß ist und welches die meisten Variationen in der übrigen Aufteilung bietet. Für unsere 35DS und 40DS bieten wir auch ein Layout mit jeweils drei Kabinen an. Alternativ dazu können Sie auch nur zwei gleichwertige Kabinen haben, mit der Option, im Salon ein zusätzliches Doppelbett für gelegentliche Gäste einrichten zu können.

Wenn Sie nur gelegentlich Gäste an Bord haben, wollen Sie dann wirklich eine extra Gästekabine einplanen, oder wäre dieser Platz besser darauf verwendet, zum Beispiel ein größeres Bad mit separater Dusche zu installieren, das dann jeden Tag genutzt wird?

Brauchen Sie ein größeres Boot?

Wir haben bisher noch nicht darüber gesprochen, welches Modell Sie wählen sollten. Und das aus gutem Grund, denn unsere Yachten gehen nicht konform mit der üblichen Art, über Länge und Innenraum zu denken. Wenn Sie drei Kabinen haben möchten, dann haben Sie die Wahl zwischen der 35DS oder 40DS. Für eine oder zwei Kabinen steht jedes der drei aktuellen Modelle zur Wahl. Zwei Kabinen auf der 310DS werden allerdings den Platz für den technischen Bereich etwas einschränken.

Ab hier lohnt es sich, einmal nur an sich zu denken. Wir werden Sie Ihr Boot nutzen und wie viel Raum möchten Sie für sich haben? Denken Sie dabei für einen Moment nicht an Ihre Gäste. Werden Sie jede Nacht im Hafen sein, oder mehr Zeit ohne sanitäre Einrichtungen an Land verbringen? Überlegen Sie, ob es Ihren Bedürfnissen entspricht, wenn WC und Dusche in einem Raum sind, oder ob man die besser separat hält – was vorzuziehen ist, falls Sie die Toilette benutzen wollen, während viele andere Duschen möchten. Das Bad wird das Layout der vorderen Kabine mit beeinflussen. Ist es vor dem Schott, was dann die Kabine selbst etwas kleiner macht, oder dahinter, wodurch Sie eine größere Kabine im Bug und mehr Optionen erhalten? In der Vorderkabine haben wir schon Einzelkojen eingebaut, oder eine traditionelle V-Koje, ein Doppelbett als Insel auf der Mittschiffslinie oder eine zur Seite verlegte Doppelkoje, oder auch Pullmankojen übereinander. Ganz darauf abgestimmt, wie der Eigner diesen Bereich nutzen wird. Falls die Eignerkabine hier im Vorschiff sein soll, dann ist es immer eine Überlegung wert, das Bad hinter dem Schott einzubauen. Das gibt Ihnen mehr Platz in der Kabine und einen größeren WC-Raum. Auf der 310DS allerdings beeinflusst dies die Optionen für die Kabine in der Schiffsmitte. Wenn Sie hier ein Doppelbett haben möchten, lohnt es sich, den WC-Raum doch vor dem Schott zu planen um dann dieser Mittschiffskabine mehr Platz zu verschaffen. Diese Kabine gibt aber eine sehr gute Eignerkabine ab. Wenn Sie weder bei der Mittschiffs-, noch der Vorschiffskabine Abstriche machen wollen, lohnt sich die Wahl der 35DS. Hier haben Sie dann auch einen komplett separaten Duschraum.

Sirius Yachts - she can be a floating office
Wird Ihre Yacht beispielsweise zu einem schwimmenden Büro?

Sie wissen nun, wie viele Kabinen Sie haben wollen, und welche Kiel-Option. Nun geht es weiter: Wie genau wollen Sie Ihr Boot nutzen? Dies wird natürlich großen Einfluss auf die Einrichtung haben. Wird Ihre Yacht beispielsweise zu einem schwimmenden Büro? Oder wird sie ein Heim unterwegs sein, während einer langen Reise um die Welt? Oder eher ein segelndes Feriendomizil, für mehrere Wochen am Stück, beim Küstensegeln mit Kindern oder Enkeln?

Durch Covid haben viele Menschen erkannt, dass sie auch gut von Zuhause aus arbeiten können. Andere hingegen haben gesehen, dass sie fast überall arbeiten können – im Garten, am Strand oder eben an Bord einer Segelyacht. Für alle, die Reisen und Arbeiten miteinander verbinden wollen, bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für das mobile Büro, Video-Schnitt oder Grafikarbeiten an.

Falls Sie bereits im Ruhestand sind, können Sie den Platz an Bord für Ihre anderen Leidenschaften nutzen. Wenn Sie jedoch an Bord arbeiten wollen, ist ein Büro sicher die bessere Option. Wer mit Kindern im Schulalter über einen längeren Zeitraum segeln möchte, sollte vielleicht Schreibtische einplanen, an denen die Kinder dann in Ruhe ihre Schularbeiten machen können.

Sirius Yachts - our smallest model has been built with a sauna
Tatsächlich segeln die Eigner einer unserer kleinsten Yachten mit einer nordischen Sauna an Bord

Lassen Sie sich beim Nachdenken über das, was Sie an Bord haben möchten, nicht in Ihrer Fantasie bremsen. Tatsächlich segeln die Eigner einer unserer kleinsten Yachten mit einer nordischen Sauna an Bord. Ob Sie ein Fitnessgerät einbauen wollen, einen Computerraum oder einen Gewehrschrank, ob Sie Platz an Bord benötigen um ein Instrument zu spielen oder zu lagern, oder ob Sie einen Raum für Kunsthandwerk oder einen Ort zum Meditieren benötigen – was auch immer es ist, wir können Ihnen helfen dafür Lösungen zu finden.

Sie müssen vielleicht etwas flexibel sein, wenn es darum geht, welche Kabine Sie zu Ihrer eigenen machen. Denn das Budget und die Größe der Yacht, die Sie entspannt segeln möchten, hat natürlich Auswirkungen auf die zur Verfügung stehenden Optionen. Innerhalb der vorgegebenen Rumpfform können Räume für einige Zwecke besser eingerichtet werden, als für andere. Aber wir arbeiten gemeinsam daran, Ihnen soviel wie möglich von dem, was Sie sich wünschen, zu realisieren. Wir hassen vergeudeten Raum, und wenn wir daher eine Koje im Vorschiff so zu einem Büro mit Computer, Monitor und Drucker umbauen können, dass Sie dennoch die Option der Koje behalten, dann werden wir das tun.

Welche Spielzeuge werden Sie in Ihrer Fledermaushöhle haben? 

Sirius Yachts - workshop area
Sirius 310DS – Wenn Sie auf Langfahrt um die Welt gehen, werden Sie dafür wohl etwas mehr Platz für die Werkstatt, Werkzeuge und technische Installationen verwenden

Der technische Raum an Bord bedarf ebenso der Planung. Wenn Sie auf Langfahrt um die Welt gehen, werden Sie dafür wohl etwas mehr Platz für die Werkstatt, Werkzeuge und technische Installationen verwenden. Sie möchten dann vielleicht einen Generator haben, eine Waschmaschine, Wassermacher und so weiter. Und das wird dann eventuell höher auf der Liste der Prioritäten stehen, als eine eher selten genutzte Gästekabine. Sollten Sie jedoch eher an der Küste segeln, wo die nächste Bootswerft kaum mehr als ein paar Stunden entfernt ist, können Sie mit verfügbaren Raum etwas großzügiger umgehen. Wir reden oft von der von uns eingebauten Sauna, weil man die eher auf einer 40-Meter Superyacht vermuten würde. Wir haben sie in dem technischem Raum unter dem Salon unserer kleinsten Yacht eingebaut.

Vom Technikraum aus hat man auch direkten Zugang zum Maschinenraum. In Ihm ist nahezu alle Technik der Yacht untergebracht und man kann hier in Ruhe arbeiten, ohne den Salon zu verschmutzen. Auf der 310DS mit zwei Kabinen ist der Zugang zur Maschine vom Salon oder aus der Mittschiffskabine und von beiden Backskisten aus möglich.

Was darunter liegt (unter dem Cockpit)

Wer drei Kabinen möchte, wird diesen Raum einem Doppelbett widmen. Doch selbst dann reicht der Platz noch für eine Backskiste im Cockpit, die bis in den Rumpf hineinragt. Bei anderen Layouts kann der technische Raum nach achtern unter das Cockpit wandern und durch die Backskiste erreicht werden. In allen unseren Backskisten gibt es Stauregale als Standard. Doch wenn Sie anders stauen möchten, oder Lösungen suchen um Beiboote, Außenborder, Hydro-Generatoren oder Fahrräder zu verstauen, dann schneidern wir auch dies für Sie. Der Platz unter dem Cockpit kann für Generatoren, Batterien, Systeme wir Heißwasser oder Heizungen und ähnlichem verwendet werden. Alle diese im Betrieb oft nicht sehr geräuscharmen Installationen sind dann auch weit weg von der übrigen Einrichtung.

Ein etwas höheres Lebens-Niveau

Wir können jedes Detail Ihrer Yacht personalisieren, ob Sie nun eine Einrichtung aus Eiche oder irgendeinem anderen Holz haben möchten. Der Salontisch kann ausziehbar sein, fest eingebaut oder zum Absenken, um entweder eine Koje zum Segeln oder zusätzliche Schlafplätze für unvorhergesehene Gäste zu haben. Selbst das Furnier auf der Tischplatte kann individuell gestaltet werden, mit Intarsien des Logos Ihrer Yacht, einem Schachbrett oder einem Backgammon-Spiel. Unsere HandwerkerInnen lieben es, Ihr Können an Aufgaben wie diesen zeigen zu können.

Die Sofas und Sitze können in der Tiefe der Sitzflächen und dem Winkel der Rückenlehnen angepasst werden und selbstverständlich können wir jeden verfügbaren Bezugsstoff anbieten. Wir können auch den Schaum austauschen, wenn Sie es etwas weicher oder fester als in der Standard-Ausführung haben möchten.

Sirius Yachts - we hand-build the galley just for you
Die Küche wird für Sie persönlich von Hand gebaut, ganz nach Ihren Vorlieben und Vorstellungen

Die Küche wird für Sie persönlich von Hand gebaut, ganz nach Ihren Vorlieben und Vorstellungen. Mit Kühl- oder Gefrierschränken, die von oben oder von vorne geöffnet werden. Mit dem passenden Herd, je nachdem ob Sie lieber auf einer Gasflamme kochen oder einen Induktionsherd bevorzugen oder eine Mikrowelle haben möchten. Wir bauen die Schränke dort ein, wo Sie sie haben möchten, ebenso wie Geschirrspüler oder Weinkühlschränke.

Ebenso personalisiert, in Form und Größe, ist der Navigationsplatz. Wir bieten immer noch die Option eines Innensteuerstandes mit Steuerrad an, doch viele Eigner entscheiden sich für einen ferngesteuerten Autopilot und einem aufsteckbaren Hebel auf der Motorsteuerung, um Platz zu sparen.

Die ultimative Personalisierung

Sirius Yachts - small details are important
Aber es sind die kleinen Dingen des Bordalltags, die wir so individuell für Sie gestalten, dass es einen echten Unterschied im Leben an Bord ausmacht

In den hauptsächlichen Bereichen können große Veränderungen vorgenommen werden. Aber es sind die kleinen Dingen des Bordalltags, die wir so individuell für Sie gestalten, dass es einen echten Unterschied im Leben an Bord ausmacht. Während der Bauphase erhalten Sie Stauraum hier bei uns auf der Werft und wir laden Sie dazu ein, Ihr Geschirr, Gläser, Besteck sowie Pfannen und Töpfe hier bei uns zu lassen. Und das nicht einfach nur aus Höflichkeit. Denn wir wollen nicht nur dafür sorgen, dass Ihre Yacht für Sie sicher ist, wir wollen, dass Ihr Geschirr und Ihre Gläser an Bord ebenso sicher sind. Also bauen wir Stauräume und Schlingerleisten in Schränken und Schubladen dafür auf Maß. Selbst wenn Sie einen Lieblingswein, Whisky oder Gin haben sorgen wir dafür, dass es einen sicheren Platz dafür gibt und dass die Flasche, welche Form oder Größe sie auch immer haben mag, in Ihre Bar passt.

Denn das ist es, was wir an unseren Booten lieben. Wenn Ihnen etwas besonders wichtig ist, dann ist es das für uns auch und wir werden alles in unserer Macht stehende tun, das es sicher ist und dass Sie Ihren Traum erleben werden.

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: [email protected]

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Choosing the best layout for your cruising yacht

At Sirius, we pride ourselves on being able to give you the semi-custom boat you want; built and designed for you, how you intend to use the yacht, and where you plan to sail her.

Many manufacturers offer different layout options, but these may be limited to an en suite heads in the forward cabin or two cabins under the cockpit. On even our smallest sailboat we have 14 suggested layouts and you can modify, redesign or rearrange the interior of any Sirius to suit your needs. Whether you want an area dedicated as office space, a fold-away writing desk, a sauna, workshop or music room, we can help you create innovative solutions that work for you and your family or whoever you sail with.

Sirius Yachts - the 310DS has 14 suggested layouts
On even our 310DS we have 14 suggested layouts and you can modify, redesign or rearrange the interior of any Sirius to suit your needs

We offer suggested layouts because they are exactly that, suggestions. If you can think of a different layout, we can create it for you. Ease of manufacture is not our concern, creating your perfect yacht is.

With so many options, how do you know what’s best for you? First, we are here to help. When you commit to commissioning a Sirius, we’re here for you every step of the way and we want you to have the boat that best works for you. If you have an idea, we may have already made a layout that works or there may be solutions you think you want and we can discuss why you want that and offer other suggestions.

We split the yacht’s interior into five rough areas:

  • in front of the forward bulkhead 
  • midships, beneath the saloon seating 
  • the technical space 
  • under the cockpit 
  • the raised saloon

Any area of the yacht can be customised or refined for you, but these five areas are where most changes take place. Before going any further, be aware that if you want a lifting swing keel, this will affect the layout options available. We have to fit the keel and engine in the best place for the boat, and that happens to be in the middle of the accommodation. You may want the simpler (and cheaper) option of a twin keel yacht and have more freedom to design the interior that you’ll use every day, rather than constrain your dreams with a lifting keel that you may use infrequently.

Where will you sleep? 

Sirius Yachts - choose the mid-cabin for a good nights sleep
If you prefer a large, low, rectangular bed with the minimum of motion then choosing the mid-cabin makes sense

There are two spaces where we usually fit the owner’s cabin: in front of the forward bulkhead or beneath the saloon seating. If you prefer a large, low, rectangular bed with the minimum of motion then choosing the mid-cabin makes sense, if you want a higher berth with the option of sleeping facing forward or aft or being able to enter the berth from the side, then making the forward cabin the owner’s cabin is your way forward (excuse the pun). If you want a lifting swing keel and the midships berth, you’ll have to move up to the 35DS or 40DS to have this, but the width of the keel box makes the berth smaller so it won’t be the king-size width you’ll usually find with our fixed keel versions.

Consider now who you will mostly sail with, as this will define the number of cabins and berths. If you sail alone or as a couple without guests, you may desire a one-suite layout, giving you the biggest possible cabin with the most layout options. Our 35DS and 40DS offer a three double-cabin layout but alternatively, on all our yachts you can choose two spacious cabins that rival each other and still have the option of converting the saloon into another double berth for extra guests.

If you only have occasional guests on board, do you want to dedicate a cabin to them or would that space be better served by making a bigger heads compartment with a separate shower compartment that will be used every day?

Do you need a bigger boat?

We haven’t talked about which model to choose because our yachts don’t conform to the traditional way of thinking about length and accommodation. If you want three cabins you have the choice of either the 35DS or the 40DS. If you want one or two cabins any of our three current models will be suitable, but choosing two cabins on the 310DS will restrict the size of the technical space.

At this point, it helps to be selfish. Think about yourself, how you will use the boat and how much room you want on your boat, don’t think about your guests for a moment. Will you be in a harbour every night or spending time away from onshore toilets and showers? Consider whether combining the en suite heads and shower into one compartment suits your needs or if you’d rather keep the heads and shower separate – preferable if you’ll need the toilet when many people want showers. Thinking about your bathroom will help define the layout forward, and whether the heads compartment is in front of the bulkhead making the cabin smaller, or behind it, giving you a larger forecabin and more layout options. Forward we have fitted single berths, double vee-berths, bunk berths, double island berths, offset double berths and occasional pullman bunks depending on how the owner sees this area being used. If the owner’s cabin will be forward, you might consider moving the heads aft of the forward bulkhead, giving yourself more room and a bigger heads compartment. Doing this on the 310DS does restrict your options for the midships space. If you’d like this as a double berth, having the heads forward of the bulkhead gives this cabin more room, it does make an excellent owner’s cabin though. If you don’t want to compromise on either mid or forward cabins then moving up to the 35 DS avoids this as you have the option of a completely separate shower compartment.

Sirius Yachts - she can be a floating office
Will she be a floating office, enabling you to work on the water?

You know how many cabins you want, and you know the keel, next is the fun part, thinking about how you are going to use the boat. This will strongly inform the interior layout. For example, will she be a floating office, enabling you to work on the water? Will she be a home from home for a long term round the world voyage or will she be used for weeks away, hopping from harbour to harbour with the kids or grandchildren?

After Covid, many have discovered they can successfully work from home. But many others have realised that they can work remotely from anywhere, be that in the garden, on a beach or sailing on a yacht. We are tailoring office, video editing or graphics solutions for our customers who want to work and travel.

If you are retired, you can devote space on board to your other passions. If you are planning to work on board then an office may be a better option. Those with children at school age who are planning for voyaging life may want desk options to give them a private space to work.

Sirius Yachts - our smallest model has been built with a sauna
There are owners of our smallest model who sail with a two-person nordic dry sauna on board

Think about what you want on board and don’t let your imagination stop you. After all there are owners of our smallest model who sail with a two-person nordic dry sauna on board. Whether you want to fit a bath, a computer suite or a gun safe; perhaps you need space for playing the cello or electronic drums; or maybe you’d like a room for art or crafts or a meditation suite – whatever you want, we can make it happen for you.

You may need to be a little flexible with regards to which cabin you make your own, as your budget and the size of yacht you’re happy sailing may affect the layout options. Some spaces within the confines of the hull shape lend themselves better to one use than others. But we will work together to give you as much of what you want and what is physically possible within the size of yacht. We hate wasted space, so if we can convert a forward berth into an office with a computer, monitors and printers and still give you the option of a forward berth, we will.

What toys will you have in your bat cave? 

Sirius Yachts - workshop area
Sirius 310DS – If you’re heading off to go world cruising, you may want to dedicate more room to your workshop area and the tools and machinery on board

The show-stopping technical space is another area that needs consideration. If you’re heading off to go world cruising, you may want to dedicate more room to your workshop area and the tools and machinery on board – you might want a generator, washing machine, watermaker and so on. That might be more of a priority than a rarely-used guest cabin for example. If you’re coastal cruising with boatyards rarely more than a few hours away, you could be more relaxed about how you use this space. We often talk about the sauna we installed – because it’s not often you’ll find one on anything short of a 40m superyacht – and it was in the technical space beneath the saloon of our smallest version that we fitted it.

The technical space is close to the engine, just where you need it for working with dirty components as it keeps them out of the saloon. On the twin-cabin 310DS, engine access is from the saloon or mid-cabin.

What lies beneath (the cockpit)

Those wanting three cabins will be donating this space to a double berth. Even so, there will still be room for a hull-depth cockpit locker. On other layouts, the technical space can also move aft and have access from the cockpit locker. In the cockpit lockers there is shelving as standard. If you have your own storage ideas, or want solutions to hold dinghies, outboards, hydro-generators or bicycles we can tailor this for you too. Space beneath the cockpit can be used for generators, batteries, systems (heating, hot water etc) and keeps all the noisy items together away from the main accommodation.

A higher level of living

We can customise every part of the yacht, whether you’d like an oak-finished interior or any other wood finish. The saloon table can be extendable, fixed or lowered to make either a day berth or to give extra accommodation when needed. We can also customise the veneer on the table. Whether it’s the yacht’s logo or a board for chess or backgammon, our craftsmen and women love the opportunity to show their skills off in a way everyone can see.

We can adapt the seating to the depth and backrest angle you’d like and It goes without saying that we can offer you any upholstery available. We can even change the foam if you’d like it softer or firmer than standard.

Sirius Yachts - we hand-build the galley just for you
The galley is an area that we hand-build just for you

The galley is an area that we hand-build just for you, according to your preference for a top- or front-opening fridge or freezer, also taking into account your preferred way of cooking, be that by gas or induction hob or microwave. We’ll put cupboards where you want them, fit dishwashers or wine fridges.

The navigation station is also heavily personalised in both size and shape. We still offer the option of an internal steering wheel, but many owners are choosing fly-by-wire autopilot controls and a removable handle on an engine throttle control to save space.

The ultimate personalisation

Sirius Yachts - small details are important
It’s the smaller day-to-day areas that we personalise which can make a real difference to your life on board

The main areas are where big differences can be made, but it’s the smaller day-to-day areas that we personalise which can make a real difference to your life on board. During the build, you’ll have locker space here at the factory and we invite you to bring your crockery, pots, pans glassware etc to leave with us during the build. This isn’t just a courtesy. We don’t just make sure your yacht keeps you safe, we want your crockery and glasses to be safe on board too, so we’ll hand-make the appropriate fiddles to hold everything in the drawers or lockers. This doesn’t only go for the boat’s equipment. If you have a favourite wine, whisky or gin we’ll make sure there is somewhere safe to keep it and whatever the bottle shape it will fit in your bottle lockers.

That’s what we love about our boats, if something is important to you, it’s important to us and we’ll do all we can to help keep it safe and help you achieve your dream.

Sirius Yachts logo white

General Manager – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: [email protected]

Receive regular updates from Sirius Yachts

Subscribe to our email newsletter

You can unsubscribe at anytime. For more details, review our Privacy Policy.