Was ist eine Deckssalonyacht, und warum ist sie besser zum Fahrtensegeln?

Eine Deckssalonyacht ist einfach ein Segelboot mit großen Fenstern, oder? Nein. Einige Yachthersteller meinen, ein höherer Aufbau mit großen Fenstern und dem Kürzel DS hinter dem Modellnamen sei alles, was ein Boot zur Deckssalonyacht macht. Aber natürlich gehört noch sehr viel mehr dazu. 

Eine echte Deckssalonyacht hat den Salon auf Deckshöhe – der Name sagt alles. Wenn man im Salon sitzt, sollte man also die Welt draußen in aller Ruhe betrachten können. Genau das aber geht auf vielen so genannten Deckssalonyachten nicht.

Einige Hersteller sind etwas ehrlicher und sprechen von einem „erhöhten Salon“. Aber hier muss man eben immer noch einen Niedergang hinab klettern um in den Salon zu gelangen, statt einfach auf einer Ebene durch eine Tür einzutreten.

Ein echter Deckssalon, wie bei unseren Yachten, befindet sich auf einer Ebene mit dem Cockpit, womit der Übergang von innen nach außen fließend wird und man das wunderbare Raumgefühl eines Katamarans genießen kann – nur eben mit einem geräumigen Rumpf, statt mit zwei schmalen Rümpfen. Eine echte Deckssalonyacht hat viele Vorteile, die wir in diesem Artikel einmal anschauen möchten.

Sirius Yachts - deck saloon yachts let you see the view outside
Aus dem Salon der meisten Yachten verpasst man vieles von dem, was draußen passiert

Aus einem Deckssalon hat man einen viel besseren Blick

Würden Sie ein Ferienhaus am Wasser mit so kleinen Fenstern gut finden, dass man nicht hinaussehen kann? Wir auch nicht. Dennoch haben viele SeglerInnen verinnerlicht, dass seetüchtige Yachten kleine Fenster haben dürfen. Auf solchen traditionellen Yachten sitzen alle, zumindest bei gutem Wetter, lieber im Cockpit. Aber sowie es abends kühler wird oder es gar zu regnen beginnt, muss man in den Salon hinab klettern. Viele Boote haben überhaupt keine Salonfenster. Einige haben ein paar Fenster im Rumpf, aber die sind nie auf der richtigen Höhe für einen guten Ausblick. Eher sind sie so weit unten, dass man im Hafen höchstens den Blick auf den Rumpf der nebenan liegenden Yacht genießen darf, und viel Licht kommt dann auch nicht mehr herein.

Sirius Yachts - deck saloons give you a better view
Vielleicht schwimmt draußen gerade eine Delfinschule vorbei, ein sagenhaftes Nordlicht hat seinen Himmelsauftritt oder ein Seeadler holt sich sein Abendessen aus dem Gewässer – und niemand im Salon kann es sehen

Noch schlimmer wird es, wenn man auf einem besonders schönen Ankerplatz liegt. Vielleicht schwimmt draußen gerade eine Delfinschule vorbei, ein sagenhaftes Nordlicht hat seinen Himmelsauftritt oder ein Seeadler holt sich sein Abendessen aus dem Gewässer – und niemand im Salon kann es sehen. Ihre Yacht kann Sie zu fernen Küsten und wunderbaren Ankerplätzen bringen. Aber wenn man dann davon nichts sehen kann, drängt sich die Frage geradezu auf: Wozu das alles?

Auf einer Sirius gibt es große Salonfenster in alle Richtungen, für einen ungehinderten, 360-Grad Rundumblick. Jede Person an Bord, ob Erwachsene oder Kleinkind, hat den kompletten Blick auf die Bucht, den Hafen oder den Ankerplatz.

Ein Deckssalon ist nicht nur in Häfen und beim Ankern großartig, sondern auch unterwegs und auf See. Ganz gleich wie das Wetter ist, ob warm oder kalt, ob Tag oder Nacht, vom Deckssalon hat man die gleiche Rundumsicht wie aus dem Cockpit. Auch beim Kochen, beim Navigieren oder beim Entspannen auf dem Sofa kann man die Welt draußen betrachten (und Wache gehen).

Sirius Yachts - use the deck saloon like a pilothouse
Auch ohne Rad kann man den Deckssalon wie ein Pilothouse nutzen

Von innen steuern wie in einem Pilothouse

Einige Eigner haben sich auf ihrer Sirius einen zweiten Innensteuerstand am Kartentisch einbauen lassen, damit die Crew auch unterwegs den vollen Schutz und die Wärme im Deckssalon genießen kann. Allerdings nimmt das Rad etwas Raum ein. Dennoch ist dies eine gute Option, vor allem wenn man im Revier auch regelmäßig lange Fluss- oder Kanalfahrten hat. Auf den meisten Yachten installieren wir eine Bedieneinheit für den Autopilot und einen zweiten Satz Motorhebel am Kartentisch, womit man das Schiff auch ohne Rad von innen fahren kann. Ein kleiner Drehknopf am Autopilot reicht aus, um den Kurs Grad für Grad zu ändern. Oder man wählt die Option „Power Steering“, womit man das Ruder von hier aus direkt bedient. 

Natürlich kann man im Deckssalon Wache gehen und vor allem nachts warm und sicher bleiben. Man kann den Kurs ändern, das Radar oder den Kartenplotter nutzen, sich einen Kaffee oder einen Snack machen und dennoch einen sorgfältigen Ausguck halten, alles in Wärme und Sicherheit. Kein anderes Cockpit und keine andere Sitzposition bieten einen so freien Ausblick in alle Richtungen, da man aus dem Salon einer Sirius unter den Segeln hindurch auch nach Lee und nach vorne schauen kann. Und sollte man doch einmal zum Segeltrimm nach draußen müssen, dann sind das nur wenige Schritte auf der gleichen Ebene, ohne Kletterei.

Sirius Yachts - deck saloon windows give a clearer view forward
Es lohnt sich zu bedenken, dass die Glasfenster des Deckssalons eine sehr viel bessere Sicht voraus bieten als eine Sprayhood, es sei denn, diese wäre brandneu oder heruntergeklappt

Es lohnt sich zu bedenken, dass die Glasfenster des Deckssalons eine sehr viel bessere Sicht voraus bieten als eine Sprayhood, es sei denn, diese wäre brandneu oder heruntergeklappt. Auf einer Sirius hat man selbst aus dem geschützten Cockpit einen kristallklaren Blick nach vorne, durch den Salon hindurch, oder im Stehen oder auf dem Süll sitzend darüber hinweg.

So stark und sicher ist der Deckssalon

Die Ansicht, dass große Fenster im Aufbau oder auch im Rumpf von seegehenden Yachten unsicher seien, ist immer noch einigermaßen weit verbreitet. Das allerdings mochte vor 30 Jahren zutreffend gewesen sein, doch Materialien und Verbundtechnologien haben sich seither rasant entwickelt. Selbst dann mag es für Yachten, die nicht ausdrücklich für den uneingeschränkten Einsatz auf See gebaut werden, noch ein gültiger Einwand sein. Die Rumpffenster in einer Sirius dagegen sind buchstäblich Kugelsicher. Bauqualität, Festigkeit und Sicherheit stehen bei allem, was wir bauen, an allererster Stelle. Der Kleber mit dem wir die Fenster einsetzen ist der gleiche, der auch für Flugzeuge und Helikopter verwendet wird. Und so viele Vorteile ein Deckssalon auch bietet: wir würden ihn nicht bauen, wenn es auch nur den leisensten Zweifel an der Seetüchtigkeit oder Sicherheit gäbe.

Sirius Yachts - Our deck saloon windows are made from toughened security glass
Die Fenster unserer Deckssalons sind aus gehärtetem Sicherheitsglas gemacht und mit Klebstoffen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt

Die Fenster unserer Deckssalons sind aus gehärtetem Sicherheitsglas gemacht. Sie sind bis zu zehn Millimeter stark, mit Klebern aus der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt und mit hunderten sechs Millimeter Bolzen verschraubt. Die Fenster sitzen in einer 25 Millimeter breiten Vertiefung im GFK-Deck und der Aluminiumrahmen innen überlappt ebenso weit. Die einzige Möglichkeit, unsere Fenster zu beschädigen wäre mit einem kleinen, spitzen Hammer wie man ihn in Bussen und Zügen findet. Und auch dann wäre es noch alles andere als einfach.

Gleiches gilt für die Fenster im Rumpf und die große Tür zwischen Cockpit und Salon einer jeden Sirius. Die ist aus dem gleichen kugelsicheren Glas, welches auch für Polizei- und Militärfahrzeuge verwendet wird. Doch anders als in einem gepanzerten Fahrzeug benutzen wir sogar noch stärkeres, 12 Millimeter speziell beschichtetes Polykarbonat. Nebenbei bemerkt ist dies das Material, aus dem man auch die Sturmblenden für ältere Yachten herstellt, um dort die Fenster und Niedergänge Hochseetauglich und gegen Seeschlag sicher zu machen.

Viele Sirius Yachten haben Ozeane überquert und keine hat jemals irgendein Problem mit der Stärke ihrer Fenster oder Türen gehabt. Nicht einmal unter den extremsten Bedingungen.

Sirius Yachts - On a deck saloon yacht you can sit in the saloon with the heating on
Auf einer Yacht mit Deckssalon müssen Sie weder kalten Wind noch starken Regen ertragen. Sie können auch einfach im Salon sitzen und die Heizung aufdrehen!

Schutz vor dem Wetter

Wie oft waren Sie beim Segeln schon nass und kalt? Auf einer Yacht mit Deckssalon müssen Sie weder kalten Wind noch starken Regen ertragen. Sie können auch einfach im Salon sitzen und die Heizung aufdrehen! Natürlich möchte man gerne ab und zu den Wind in den Haaren und die Gischt im Gesicht spüren. Aber auf einer Sirius haben Sie eben auch die Wahl und können jederzeit, wenn Ihnen danach ist, Schutz aufsuchen. Auch das Rudergehen muss nun kein Wettbewerb im Durchhalten mehr sein, denn Sie können ebenso gut von innen steuern. Und wenn man schon mal nach draußen muss, kann man das nasse Ölzeug anschließend im beheizten Ölzeugschrank schnell wieder trocknen.

Ein geschützter, warmer Deckssalon lässt Sie weiter und länger segeln, und er wird auch Ihre Segelsaison verlängern. Und weil sie nicht müde oder erschöpft sind, machen Sie weniger Fehler und müssen nicht wählen, ob Sie navigieren oder Ausschau halten sollen. Denn am Kartentisch können Sie beides zur gleichen Zeit. 

Falls Sie sich darum sorgen, dass der Salon durch die großen Fenster bei starker Sonne zu heiß werden könnte, bieten wir natürlich Sonnenblenden an. Tatsächlich sind unsere Yachten aber so gut isoliert (bis zu 80 Millimeter im Dach des Salons), dass sie innen weder zu heiß, noch zu kalt werden. Aber wir können auch eine Klimaanlage einbauen, mit der Sie dann ihre persönliche Wunschtemperatur im Salon einstellen können.

Geselligkeit

Die Aufteilung einer Deckssalonyacht sorgt für mehr Geselligkeit an Bord. Wenn jemand nicht draußen an Deck sein möchte, kann diese Person auf einer traditionellen Yacht höchstens im Niedergang sitzen, oder ganz „nach unten“ gehen. Dort sind sie aus dem Blickfeld der anderen und fühlen sich außen vor. Unser Deckssalon ist auf der gleichen Ebene wie das Cockpit und alles, was die Personen drinnen von denen, die draußen sind trennt, sind eine große Tür und Fenster.

Sirius Yachts - Deck saloons make great family boats
Deckssalonyachten sind großartige Familienboote, denn jeder hat einen Blick nach draußen.

Deckssalonyachten sind großartige Familienboote. Wenn die Erwachsenen draußen segeln, können die Kinder im Decksalon spielen, oder umgekehrt. Wenn es kühler wird und alle drinnen sein wollen, gibt es am Tisch genug Platz für die ganze Familie, und dann hat immer noch jeder einen guten Ausblick. Das Layout einer Deckssalonyacht ist für das Familienleben an Bord einfach viel praktischer, sei es nun morgens, mittags oder abends. Oder auch unterwegs, im Hafen oder vor Anker.

Mehr Lebensraum

Weil unsere Deckssalons etwas höher sind als viele andere, gewinnt man darunter nutzbaren Lebensraum. Auf vielen so genannten Deckssalonyachten gibt es nicht genug Höhe unter dem Salon, wo der Platz dann einfach verschwendet ist. Auf einer Sirius kann man hier eine große Mittschiffskabine haben, eine Werkstatt, ein Büro oder sogar eine Sauna! Ein echter Deckssalon ermöglicht das Leben auf zwei Ebenen und vergrößert die Bodenfläche um etwa vier bis sechs Quadratmeter. So bekommt man sehr viel mehr Lebensraum auf der Bootslänge.

Viele Hersteller sorgen durch eine größere Breite für mehr Innenvolumen. Dies allerdings beeinträchtigt das Handling unter Segel. Wenn die Yacht krängt, gerät die Wasserlinie eines sehr breiten Rumpfes außer Balance und erschwert das Steuern. Doch bei einem echten Deckssalon können wir den Innenraum unserer Yachten sogar noch mehr vergrößern. Und das bei einer schmaleren, harmonischen und ausbalancierten Rumpfform.

Leben auf einer Ebene im Deckssalon

Das Leben auf einer Ebene ist eine der besonderen Eigenschaften einer Sirius. Unsere Yachten haben zwar mehrere Ebenen, um mehr Raum und mehr Optionen zu bieten. Doch alle gemeinsam genutzten Flächen befinden sich auf gleicher Höhe. Nur die privaten Kabinen, Stauräume oder technischen Flächen sind weiter unten. Ob Sie gerade kochen, sich im Salon entspannen, am Kartentisch sitzen und navigieren oder sich im Cockpit aufhalten: hier ist jeder auf Augenhöhe. Das erleichtert auch die Kommunikation ungemein, schon durch ein Lächeln oder ein „Daumen hoch“ – jedenfalls ist es hier nicht nötig, den Niedergang hinab oder von der Pantry nach oben zu rufen.

Die meisten Boote bieten das nicht. Einige haben die Pantry unter dem Cockpit versteckt, auf anderen ist dort der Kartentisch und die Küche befindet sich vor dem Salon. Wir glauben aber, dass auf einer Sirius jeder auf der gleichen Augenhöhe sein sollte. Und wenn man hier an Bord das Lunch zubereitet hat, muss man damit nicht eine steile Treppe hochklettern, um es im Cockpit zu servieren. Nur zwei, drei einfache und sichere Schritte nach draußen – und man muss nicht einmal irgendetwas aufwischen, was sonst vielleicht auf dem Weg verschüttet wurde...

Sirius Yachts - bright and airy deck saloon
Man kann sich auch einmal fragen, was einen eher seekrank macht: in einem hellen und luftigen Decksalon mit einem klaren 360-Grad-Blick auf den Horizont zu sitzen, oder unten in einem Salon, der überhaupt keine Aussicht bietet, dafür vielleicht nur zwei winzige Rechtecke aus Himmel und Wasser?

Komfort und Bewegung

Manche Leute machen sich Sorgen über die Höhe eines Deckssalons über der Wasserlinie. Wenn der Salon höher liegt als bei einer herkömmlichen Yacht, verstärkt das dann nicht die Bewegungen auf See? Natürlich tut es das, aber nicht mehr als im Cockpit. Bei einer echten Deckssalonyacht liegt der Salon genau auf der gleichen Höhe wie das Cockpit, und tatsächlich sind beide deutlich niedriger als das Cockpit einer traditionellen Yacht, unter dem sich eine Achterkabine befindet. Bei Yachten mit Mittelcockpit ist es sogar noch höher. Man kann sich auch einmal fragen, was einen eher seekrank macht: in einem hellen und luftigen Decksalon mit einem klaren 360-Grad-Blick auf den Horizont zu sitzen, oder unten in einem Salon, der überhaupt keine Aussicht bietet, dafür vielleicht nur zwei winzige Rechtecke aus Himmel und Wasser?

Niedriger Gewichtsschwerpunkt

Im Allgemeinen haben Sirius Yachten einen viel tieferen Schwerpunkt als die meisten vergleichbaren Fahrtenyachten. Wir bringen sämtliche schwere Ausrüstung und die Maschinen tief unten und mittschiffs unter, in der tiefen Bilge direkt über dem Kiel. Auch unsere riesigen Stauräume befinden sich dort unten – in der Werkstatt, unter dem Bett der Mittschiffs-Kabine oder unterhalb des Küchenbodens. Solch ein niedriger Gewichtsschwerpunkt ist aus mehreren Gründen wichtig. Um das Stampfen und Rollen auf See zu minimieren, um das aufrichtende Moment des Kiels zu vergrößern und um schneller zu segeln (Stampfen bremst ein Segelboot). Auf den meisten Fahrtenyachten kann man den Schwerpunkt nicht so weit nach unten bringen, weil diese oft nur eine sehr flache Bilge haben.

Sollte eine Sirius jemals kentern, würde das Volumen des Deckssalons diese Lage sehr instabil machen, so dass sie sich sofort wieder aufrichtet

Keine negative Stabilität

Dank der Form der Decks und Deckssalons hat eine Sirius, anders als viele anderen Booten, keine negative Stabilität. Sollte eine Sirius jemals kentern, würde das Volumen des Deckssalons diese Lage sehr instabil machen, so dass sie sich sofort wieder aufrichtet. Im Gegensatz dazu liegen die meisten Boote mit einem breiten Rumpf und flachem Deck – sowie alle Multihulls – im gekenterten Zustand stabil im Wasser. Also verharren sie viel länger in dieser Lage. Im Falle eines Katamarans sogar für immer.

Probieren Sie es aus

Bei Sirius sind wir auf Deckssalonyachten spezialisiert und bauen diese schon seit über 30 Jahren, viel länger als andere Marken. Wir wissen, dass dies wegen all der aufgelisteten Vorteile einfach die besten Fahrtenyachten sind und wir wissen, dass wir sie richtig bauen. Falls Sie noch nie eine echte Deckssalonyacht gesegelt haben, nehmen Sie noch heute kontaktieren Sie uns mit uns auf damit wir Ihnen zeigen können, was Sie bis jetzt verpasst haben.

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1632649185rew-s1632649185uiris1632649185@ofni1632649185

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

What is a deck saloon yacht, and why is it better for cruising?

A deck saloon yacht is just a sailboat with big windows, right? Wrong. While many sailing yacht builders may have you believe that adding a higher coachroof with bigger windows and putting ‘DS’ at the end of a model name is enough for a boat to qualify as a ‘deck saloon’, there’s actually a lot more to it than that. 

A true deck saloon yacht has its saloon at deck level – the clue’s in the name. Sitting in the saloon, you should be able to look out at the world around you, which you can’t do in many so-called deck saloon yachts.

Some manufacturers are a bit more honest, calling their yachts ‘raised saloon’ instead. But while the saloon is slightly raised, it’s not raised to deck level. You still go down a companionway to get to the saloon, rather than just stepping straight in through a door.

A true deck saloon, like ours, is at exactly the same level as the cockpit, giving you the great inside/outside feel that you get on a cruising catamaran but with one spacious hull instead of two narrow ones. A real deck saloon has many benefits as we explain in this article.

Sirius Yachts - deck saloon yachts let you see the view outside
From the saloon of most boats there could be many natural spectacles outside and you’d never know

A deck saloon offers a far better view

Would you expect a waterside holiday home to have windows so small you can’t see out of them? Neither would we. Yet many sailors have come to accept that seagoing yachts should have small windows. On traditional boats, in good weather most people prefer to sit in the cockpit, but as it gets cooler in the evening or it starts to rain, they have to climb down into the saloon. Many boats have no saloon windows at all. Some do have a few through-hull windows, but they are never at the right height for everyone to have a good view out, and being so low down, if you’re in a marina the only view you’ll get is of another boat’s topsides a few feet away, blocking out most of the light.

Sirius Yachts - deck saloons give you a better view
Outside there could be a pod of dolphins, an amazing aurora borealis or sea eagles plucking their dinner from the surrounding waters, but no one in the saloon would see it

It’s even worse if you’re anchored somewhere nice. Outside there could be a pod of dolphins, an amazing aurora borealis or sea eagles plucking their dinner from the surrounding waters, but no one in the saloon would see it. Your yacht can take you to new lands and beautiful anchorages, and if you can’t see them it does beg the question, what’s the point in going there?

On a Sirius there are large saloon windows in every direction, giving you an uninterrupted 360-degree view out. Everyone gets a commanding view over the bay, harbour or anchorage whether they’re two metres tall or just a toddler.

But it’s not just in ports and anchorages that a deck saloon excels. It’s also better at sea. Whatever the weather or the temperature outside, you get the same view as you would from the cockpit, day or night. Whether you’re cooking in the galley, navigating at the chart table or just relaxing on a comfortable settee, you still get to admire the seascape (and keep a lookout) at the same time.

Sirius Yachts - use the deck saloon like a pilothouse
You don’t need a wheel to be able to use the deck saloon like a pilothouse

Steer from inside like you’re in pilothouse

To take full advantage of the warmth and shelter that a deck saloon provides, some Sirius owners have a second, inside helm installed at the chart table. There is a slight downside, the wheel does take up space, but it’s an option worth considering if you have long rivers or narrow channels to transit every time you go sailing. For most customers, however, we fit autopilot and engine controls at the chart table which allows you to steer from inside without needing a wheel. A small rotary knob on the autopilot display is used to correct the course by a degree or switch to “Power Steering” mode to steer the rudder directly giving “fly by wire” control. 

You can also keep safe and warm at night and keep watch from inside. You can alter course, use the radar or chartplotter, make a coffee or snack and keep a good lookout in all directions while keeping safe and warm. No other yachts’ cockpit and position offer such a clear view around when sailing as the saloon of a Sirius looks out under the sails. When you do need to go out into the cockpit, to trim the sails, it’s just a few steps behind you.

Sirius Yachts - deck saloon windows give a clearer view forward
It’s worth noting that glass deck saloon windows give a much clearer view forward than a sprayhood, except perhaps when the sprayhood is folded down or brand new

It’s worth noting that glass deck saloon windows give a much clearer view forward than a sprayhood, except perhaps when the sprayhood is folded down or brand new. On a Sirius, even when sitting in the cockpit you get a crystal-clear view forward, looking straight through the deck saloon and under the genoa when sitting sheltered and low in the cockpit, and easily above when standing up or sitting on the coaming.

Safety and strength of our deck saloon

Many sailors still have an old-school view that large coachroof windows and through-hull windows on yachts are unsafe. There was some truth in that 30 years ago but materials and bonding technology have moved on since then. It may still be a valid concern for yachts that aren’t engineered for all-weather ocean cruising but the hull windows on a Sirius are literally bulletproof. Build quality, strength and safety are at the forefront of everything we do. The adhesive we use for our windows is the same as you’ll find in aeroplanes and helicopters. As good as a deck saloon is, we would not build this type of yacht if there were even the slightest concern about its strength or safety.

Sirius Yachts - Our deck saloon windows are made from toughened security glass
Our deck saloon windows are made from toughened security glass and bonded with an areospace-grade adhesive

Our deck saloon windows are made from toughened security glass. They are up to 10mm thick, bonded with an areospace-grade adhesive and through-bolted in aluminium frames with hundreds of 6mm bolts. The recess the windows sit in is a 25mm wide part of the GRP deck, and the inner aluminium frame overlaps by the same distance. The only way to break our windows is to use a sharp pointed hammer (like you find in buses and trains), but even then you’d struggle to break them.

The same goes for the hull windows and large door between the deck saloon and cockpit of any Sirius yacht. It’s made from the same bulletproof material used for police and military cars. Unlike armoured vehicles, though, we use even thicker 12mm special-coated polycarbonate! It is, by the way, the material one would use to build shutter blinds to make windows and companionways safe for ocean passages on older yachts.

Many Sirius yachts have crossed oceans and none of them have ever had any problems with the strength of their windows or doors, even in the most extreme conditions.

Sirius Yachts - On a deck saloon yacht you can sit in the saloon with the heating on
On a deck saloon yacht you don’t have to endure chilly wind or heavy rain, you can sit in the saloon with the heating on

Protection from the weather

How often have you been cold and wet while sailing? On a deck saloon yacht you don’t have to endure chilly wind or heavy rain, you can sit in the saloon with the heating on. You may enjoy the wind in your hair and the spray off the waves hitting you in the face and that’s great. But with a Sirius, you also have the choice to come in out of the cold whenever you want to. Helming doesn’t have to be an endurance competition, you can steer from inside instead. And when you do venture out into the cockpit, to trim the sails, for example, you can find a heater outlet in the wet locker that keeps your oilskins and boots warm and dry.

Having a warm, enclosed deck saloon enables you to sail further, for longer, as well as increasing the length of your sailing season. Because you’re not tired, you’ll make fewer mistakes and you don’t have to choose between navigating and keeping a lookout – you can sit at the chart table and do both at the same time. 

If you’re worried about large windows overheating the saloon in strong sunlight, we do offer the option of sunshades and blinds but in reality, because our yachts are so well insulated (up to 80mm in the roof of the deck saloon), they don’t tend to get too hot or cold. We can also install air conditioning so that whatever the temperature outside, inside will be the temperature you want.

Social benefits

Deck saloon yachts have a more sociable layout than conventional yachts. If someone doesn’t want to be on deck, on a conventional yacht they have little choice but to either sit in the companionway or go down below. Once out of sight, they feel left out. Our deck saloon is on the same level as the cockpit and all that separates those inside from the rest of the crew is a large doorway and windows.

Sirius Yachts - Deck saloons make great family boats
Deck saloons make great family boats everyone has a good view out

Deck saloons make great family boats. While the grown-ups are out in the cockpit the kids can be inside in the deck saloon, or vice versa. When it gets cooler and everyone wants to be inside, there’s more than enough room for the whole family to sit comfortably around the saloon table and everyone has a good view out. The layout of a deck saloon is simply much more versatile for family life on board, whether it’s morning, noon or night and whether you’re sailing, in port or anchored.

More living space

Because our deck saloons are a bit higher than most others, you get lots of useful extra living space beneath them. On many so-called deck saloon yachts, there isn’t enough headroom under the saloon so the space beneath it is effectively wasted. On a Sirius you can have a large midships cabin here, a workshop, an office or even a sauna! A true deck saloon has accommodation on two levels, increasing the typical floor space by 4-6㎡ (40-65sq ft), so you get a lot more interior for the length of boat.

Many builders like to boost interior volume by increasing the yacht’s beam. This affects the handling of the yacht under sail. As she heels the immersed hull shape becomes unbalanced, causing unpleasant handling traits. Instead, by using a true deck saloon we can enlarge our yachts’ interiors even further while keeping a narrower, better balanced and more hydrodynamically efficient hull shape.

One-level living in our deck saloon

One of the unique features of Sirius Yachts is one-level living. While our yachts are built on several levels to give you more space and options, in all of the communal living spaces you share the same eye height. Only the private spaces, stowage and technical areas are down below. So whether you’re standing in the galley, lounging in the saloon, navigating at the chart table or sitting in the cockpit, everyone is on the same level. No one feels higher or lower and it’s much easier to chat or just give a wave, a thumbs-up or a smile or see if help is needed. There’s no need to shout down the companionway or up from the galley.

Most boats aren’t laid out like that. Some have the galley tucked under the cockpit, others have the chart table there and the galley forward of the saloon, but at Sirius Yachts we believe everyone’s eye line should be at the same height. On a Sirius, when you finish making lunch you don’t have to climb a stepladder to serve it in the cockpit. Just a couple of safe, easy steps and your crew will get all you intended for them – without having to clean up what was spilt on the way out.

Sirius Yachts - bright and airy deck saloon
It’s also worth asking yourself what’s more likely to make you seasick: sitting in a bright and airy deck saloon with a clear 360-degree view of the horizon, or sitting down below in a saloon with no view at all, or just two tiny rectangles of sky and water?

Motion comfort

Some people worry about the height of a deck saloon above the waterline. With the saloon higher up than in a conventional yacht, doesn’t it amplify the boat’s motion at sea? It does, of course, but not by much – no more so than the cockpit. In a true deck saloon yacht, the saloon is at exactly the same level as the cockpit, and in fact both are significantly lower than the cockpit of a conventional yacht that has an aft cabin underneath. In centre cockpit yachts the cockpit is even higher. It’s also worth asking yourself what’s more likely to make you seasick: sitting in a bright and airy deck saloon with a clear 360-degree view of the horizon, or sitting down below in a saloon with no view at all, or just two tiny rectangles of sky and water?

Low centre of gravity

In general, Sirius Yachts have a much lower centre of mass than most comparable cruisers. We put all the heavy equipment and machinery low down and amidships, in the deep bilge right above the keel. Our huge main stowage spaces are down there too – in the workshop, beneath the bed in the midships cabin, under the sole in the galley. A low centre of gravity is important for several reasons: to minimise the boat’s pitching and rolling motion at sea, to help rather than hinder the righting moment of the keel, and to improve the boat’s performance (pitching slows you down). Most cruising yachts can’t lower their centre of gravity in this way because they only have a shallow bilge.

If a Sirius were to capsize, the extra volume and buoyancy of the deck saloon would make it very unstable while inverted and the yacht would right itself immediately

No negative stability

Unlike most other boats, there is no negative stability on a Sirius thanks to the shape of the deck saloon and decks. If a Sirius were to capsize, the extra volume and buoyancy of the deck saloon would make it very unstable while inverted and the yacht would right itself immediately. By contrast, many boats with a wide-beam hull and low coachroof – and all multihulls – are stable when inverted. When they capsize, they’re likely to remain upside down for a lot longer, or indefinitely in the case of a catamaran.

Try it for yourself

At Sirius, we specialise in deck saloon yachts and we’ve been building them for more than 30 years, much longer than other brands. We know they make the best cruising yachts because of all the advantages above, and we know we’ve got it right. If you’ve never sailed a true deck saloon yacht, contact us today and we can arrange to show you what you’ve been missing.

Sirius Yachts logo white

General Manager – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1628005083rew-s1628005083uiris1628005083@ofni1628005083

Receive regular updates from Sirius Yachts

Subscribe to our email newsletter

You can unsubscribe at anytime. For more details, review our Privacy Policy.