Was Sie über die Preise von Sirius Yachten wissen sollten

Auf Social Media werden wir oft gefragt, was unsere Yachten kosten. Aber wir veröffentlichen die Antwort darauf nicht. Stattdessen bitten wir Sie, sich an uns zu wenden. Das mag etwas abgedroschen klingen, aber wir haben nichts zu verbergen. Wir finden nur, dass solche Informationen nicht in den Kommentaren auf YouTube, Facebook oder Instagram geteilt werden sollten.

Warum nicht? Vor allem aus Respekt unseren Kunden gegenüber. Oder würden Sie es gut finden, wenn jeder auf Social Media erfahren würde, was Sie für ihre Yacht bezahlt haben? Wir würden das auch nicht mögen.

Sirius 40 DS
Möchten Sie, dass alle welt auf Social Media nachlesen kann, was genau Sie für Ihre Yacht bezahlt haben? Nein, das denken wir nicht.

Sämtliche Boote die auf unseren Social Media Kanälen zu sehen sind, wurden speziell für ihre Eigner gebaut. Wir produzieren keine Boote auf Halde, jede Sirius ist für jemanden gemacht, für dessen individuelle Wünsche und genau angepasste Anforderungen. Welchen Preis sollten wir also nennen, als Antwort auf einen Kommentar? Die Gesamtkosten dieses Bootes, in dem Wissen, dass der Eigner vielleicht zehntausende an Euro, Pfund oder Dollar ausgegeben hat für zusätzliche Ausrüstung und Individualisierung, oder einen Basispreis der dann vielleicht glauben macht, das alles sei darin enthalten?

Unsere Boote sind maßgefertigt. Wenn wir den Basispreis eines einzelnen Bootes veröffentlichen und der Eigner dieses Boot dann in der Zukunft vielleicht einmal verkaufen möchte, könnte ein potenzieller Käufer diesen Grundpreis sehen. Und nicht wissen, wie viele tausend Euro, Dollar oder Pfund der Eigner tatsächlich in das Schiff investiert hat, für besondere Ausstattungen und Extras. Der Käufer würde also den Basispreis mit dem Fragepreis des Eigners vergleichen, ohne den wirklichen Wert des Bootes zu kennen. Und so womöglich zu dem falschen Schluss kommen, dass dieses Boot zu teuer sei. Das, allerdings, finden wir ist nicht fair.

Der Zeitfaktor ist ein weiterer Grund, warum wir in Kommentaren auf Social Media oder in unseren Videos keine Preise nennen. Die Kosten für Material und Ausrüstung ändern sich und damit auch unsere Preise, die Kommentare bleiben jedoch im Netz stehen bis sie aktiv gelöscht werden. Wir achten darauf, niemanden mit veralteten Preisangaben falsch zu informieren. Stattdessen veröffentlichen wir die jeweils geltenden Grundpreise für jedes unserer Modelle hier auf dieser Webseite, die regelmäßig aktualisiert wird.

Im Gegensatz zu vielen anderen Yachtherstellern sind die Grundpreise bei uns genau und inklusiv. Hier werden Sie nicht 25 bis 50 Prozent draufrechnen müssen, nur, um das Boot segelfertig zu machen. Selbst unser kleinstes Modell, die Sirius 310DS, hat schon in der Standardspezifikation Flexiteek im Cockpit und auf der Badeplattform, ein Großsegel, eine Selbstwendefock auf einer Furlex Rollanlage, eine Ankerwinsch und Ankerausrüstung, Landanschluss und Kabel, Kühlschrank, Druckwasser und Antifouling.

Auf unserer Sirius 40DS beinhaltet die Spezifikation auch Instrumente für Wind, Log und Echolot, zwei WC-Räume, einen Technikraum und einen Cockpittisch. Viel von der teuren Ausrüstung, die bei anderen als „Extras“ gelten, ist bei uns im Standard bereits enthalten, wie zum Bespiel Heizung, Ankerwinsch oder ein Flexiteek Deck. Bei und bekommen Sie zusätzlich einen 360-Grad Panoramaausblick und die Option, ihre Yacht an jeder Stelle zu modifizieren. Das ist bei vielen anderen Werften gar nicht möglich.

Wie Sie sehen bemühen wir uns wirklich, unsere Yachten und den Standard-Lieferumfang zu erklären. Das allerdings kann man nicht mal eben in zwei Sätzen auf Facebook machen, sondern lieber auf diese Art, in diesem Artikel.

Sirius 310 DS
Welchen Preis würden Sie lieber sehen? Des Grundpreis, oder den tatsächlichen Preis der hier gezeigten Yacht?

Die hier in den Fotos abgebildeten Sirius Yachten sind jeweils mit vielen, von ihren Eignern gewünschten Extras ausgerüstet. Doch die Ausrüstung, die für den einen sinnvoll ist, kann für einen anderen überflüssig sein. Wieviel Ihr Schiff wirklich kosten wird können wir daher erst dann genau sagen, wenn wir mit Ihnen die Optionen besprochen haben: Die Dinge, die Sie haben müssen, diejenigen, die Sie vielleicht haben möchten und auch diejenigen, die Sie sicher nicht benötigen. Das besprechen wir in aller Ruhe und Gründlichkeit mit jeder Person, die bei uns eine Yacht kaufen möchte. Und dabei kommen wir gemeinsam oftmals auch auf kostengünstigere Optionen, als die ursprünglich angenommenen. Erst wenn wir genau wissen, was Sie möchten, können wir Ihnen einen genauen Preis für das für Sie ideale Boot nennen. Schicken Sie uns vorab eine E-Mail in der Sie kurz beschreiben, in welchen Revieren Sie segeln wollen und was Sie mit Ihrem Boot vorhaben. Dann können wir Ihnen zumindest schon einmal eine recht akkurate Schätzung für eine für Ihre Zwecke typisch ausgerüstete Yacht geben.

Auf den ersten Blick wirken unsere Yachten teuer – wenn man sie mit einer typischen, in großer Serie industriell hergestellten Yacht vergleicht. Das allerdings wäre so, als würden Sie einen maßgeschneiderten Anzug mit Massenware von der Stange vergleichen. Wir schneidern Ihnen auch Ihre Yacht auf Maß. Wir verwenden hochwertiges Material, welches von gut ausgebildeten, sorgfältigen und sehr erfahrenen Handwerkern verarbeitet wird. Ihre Yacht wird nicht einfach nur zusammengeschraubt.

Ja, eine Sirius Yacht kostet viel Geld. Aber heißt das auch, sie wäre teuer? Das würde ja bedeuten, der Preis wäre zu hoch. Wenn sie jedoch das Material betrachten, die solide Handwerksarbeit und die individuellen Variationen beim Bau jeder Sirius, dann werden Sie uns recht geben, dass dies alles sehr wertvoll ist. Wir arbeiten ohne Händler, geben nicht sehr viel Geld für Werbung aus und halten unsere Betriebskosten so schlank wie möglich. Das alles hilft dabei, dass Sie am Ende noch mehr für Ihr Geld bekommen.

Wenn Sie Sirius Yachten mit anderen Booten vergleichen, sollten Sie auch daran denken, dass wir auf gleicher Rumpflänge etwa 25 bis 30 Prozent mehr nutzbaren Raum bieten. Das liegt an unserer Aufteilung über zwei Ebenen und auch am cleveren Design, in dem jeder Quadratzentimeter entweder als Lebens- oder Stauraum genutzt wird. Das zu bauen, kostet mehr: Ungenutzter Platz unter Deck ist verschwendet und leere Luft kostet beim Bau nichts. Wir bauen unsere Yachten besonders stark, mit mehr und besseren Materialien. Viele unserer Yachten sind mit Doppelkielen ausgerüstet, haben meist zwei Vorsegel und immer Ausrüstung in Top-Qualität. Kein Wunder, dass sie auch etwas mehr kosten.

Sirius 40 DS interior
Wir bieten keinen offenen Wohnbereich, sondern ein praktisches Layout mit vielen nutzbaren und komfortablen Bereichen an Bord

Wie so viele Dinge besonders hoher Qualität, die ein Leben lang halten, behalten auch unsere Segelyachten ihren Wert. Die Nachfrage nach gebrauchten Sirius Yachten übersteigt immer das verfügbare Angebot. Denn die Eigner von Sirius Yachten neigen dazu, ihre Schiffe sehr lange zu behalten. Daher findet man meist nur wenige auf dem Markt.

Sollten Sie unsere Werft noch nicht besucht haben, schauen Sie sich das Video „Handarbeit“ auf unserer Webseite an um zu sehen, wie jedes Schiff in Handarbeit gebaut wird.

Nachdem wir nun all dies erklärt haben sind hier die Preise für 2021. Die komplette technische Spezifikation können Sie auf der Seite der jeweiligen Yacht finden. Kontaktieren Sie uns für eine umfassende Preisliste.

Sirius 310DS
€322,000 inklusive 19% MwSt
€270,588 exklusive MwSt

Sirius 35DS
€415,000 inklusive 19% MwSt
€348,739 exklusive MwSt

Sirius 40DS
€620,000 inklusive 19% MwSt
€521,008 exklusive MwSt

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1632652088rew-s1632652088uiris1632652088@ofni1632652088

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

What you need to know about the prices of Sirius Yachts

We often get asked on social media how much our boats cost, but we don’t post the answers. Instead, we invite you to contact us. This might seem obtuse but we have nothing to hide, we just don’t feel that the comments sections on YouTube, Facebook and Instagram are the right places to share that information.

Why not? Above all, it’s out of respect for our customers. Would you want everyone on social media to see exactly how much you paid for your yacht? Neither would we.

Sirius 40 DS
Would you like everyone on social media to know exactly how much you paid for your boat? No, we didn’t think you would

All the boats you see on our social media channels were custom-built for their owners. We don’t hold stock boats, every Sirius is made for someone, to their exacting and individual requirements. So which price should we quote in reply to a comment? The total cost of that boat, knowing the owner might have added tens of thousands of euros, pounds or dollars of equipment and customisations, or a base price which could lead people to believe everything they see is included?

We tailor-make our sailboats. If we give a base price for a specific boat and the owner wants to sell her in the future, a potential buyer might look at that base price and not see the many thousands of euros/dollars/pounds worth of extras that have been added. The buyer is then likely to compare that boat’s asking price with the base price of a new one, without factoring in all the equipment and extras that make up a significant part of her true value. They could form the mistaken impression that the asking price is too high. We don’t feel that’s fair.

Another reason we don’t give prices in comments on social media or include them in our videos is to ensure accuracy over time. Prices change, material and equipment costs fluctuate but a comment will stay on social media indefinitely unless it’s deleted, and we’re keen to avoid misleading people with out-of-date pricing information. Instead, we publish the current base prices for each of our models on this web page, which is updated annually to ensure that it’s always accurate. We are proud that no two Sirius yachts are alike, and as such the total cost of each yacht will always be different. If you want a full price list, please contact us.

Unlike most other boat manufacturers our base prices are accurate and inclusive. You won’t need to add an extra 25-50% on top of the base price just to get your yacht equipped to go sailing. Even our smallest model, the 310DS, comes with Flexiteek decking on the cockpit sole, coamings and swim platform, a mainsail, a self-tacking jib on a Furlex roller furler, an anchor windlass and anchor equipment, shore power and charger, refrigerator, pressurised water system and antifoul as standard.

On our Sirius 40DS the specification includes wind, speed and depth instruments, twin heads compartments, a technical room and a cockpit table. Many high-cost items that other manufacturers consider to be ‘extras’, we regard as standard like heating, an anchor windlass and a Flexiteek deck. We give you 360-degree views and the option to customise any part of the yacht – which many manufacturers don’t.

As you can see, we go to great lengths to explain our yachts and what our standard price includes. It’s not something that can be quickly explained in a few lines of a reply on Facebook – instead, we’re explaining it fully with this in-depth article.

Sirius 310 DS
Which price would you prefer to see? The base price or the price of the yacht in the photographs?

The Sirius yachts you see in photos and videos have a wide variety of extras specified by their owners. The equipment that suits one owner may be superfluous to another. We can’t know how much your boat would cost unless you get in touch to discuss the options you do want, the ones you might want, and the ones you’ll never need. We go through this process with everyone who buys one of our yachts and can often steer people towards more cost-effective options than they would have chosen initially. When we know exactly what you want, then we can give you an accurate price for a boat that is ideal for you. If you send us an email, saying what you would like to do with the boat and the area you want to sail, we can give an estimate for a typically equipped yacht.

We know our boats will, at first glance, seem expensive when compared to a typical mass-production yacht, but that’s like saying a hand-tailored suit is expensive compared to an off-the-rail suit. Like a tailored suit we make each yacht to fit her owner, we use the finest materials and the boat is made by highly skilled, meticulous and experienced craftsmen. It isn’t just assembled.

Yes, a Sirius yacht costs a lot of money, but does that mean it’s expensive? Expensive implies ‘overpriced’ and when you see the materials, craftsmanship and personalisation that goes into every Sirius, we’re sure you will agree that they offer good value. We work without dealers, do not have a vast advertising spend, and keep overheads as low as possible, this helps you get more in the way of materials and craftsmanship because our overheads are lower.

When comparing Sirius yachts to other boats, keep in mind that while ours are relatively small in terms of overall length, we build them with accommodation on two levels and every square inch is carefully configured as either useful living space or practical stowage, so there’s 25-30% more interior that needs to be crafted and that adds to the cost. Remember, interior space that’s unusable is wasted and empty air costs nothing. We build our boats extra strong, using more – and better – raw materials. We often fit twin keels, usually two headsails and always top-quality equipment throughout, all of which increases the price. It’s hardly a surprise if they cost a bit more.

Sirius 40 DS interior
We don’t offer open-plan living, we offer a practical arrangement with lots of useful, comfortable areas on board

Like most top-quality things that are built to last a lifetime, our sailboats retain their value. The demand for used Sirius yachts always outstrips the supply. Sirius owners tend to keep their boats for a long time, so you’re likely to find very few of them on the secondhand market at any given time.

If you haven’t seen our factory yet, watch the video on our Hand-Built page to appreciate the level of workmanship that goes into our yachts.

With all that explained, here are the 2021 prices. You can see the full technical specification on each yacht’s page. Contact us for a comprehensive price list.

Sirius 310DS
€322,000 Inc 19% VAT
€270,588 Ex VAT

Sirius 35DS
€415,000 Inc 19% VAT
€348,739 Ex VAT

Sirius 40DS
€620,000 Inc 19% VAT
€521,008 Ex VAT

Sirius Yachts logo white

General Manager – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1627601229rew-s1627601229uiris1627601229@ofni1627601229

Receive regular updates from Sirius Yachts

Subscribe to our email newsletter

You can unsubscribe at anytime. For more details, review our Privacy Policy.