Wie stark sind Fenster im Rumpf?

Online und auf Bootsmessen bekommen wir oft die Frage gestellt, wie stark unsere Rumpffenster denn seien. Ohne für andere Werften antworten zu können, sagen wir mit voller Überzeugung, dass diese Fenster auf einer Sirius Yacht stärker sind als der sie umgebende Rumpf!

Sicherheit über alles

Sirius Yachts have proper windows
Als wir begannen uns mit dem Thema zu beschäftigen, war klar: Wir wollten keine Bullaugen, sondern richtige Fenster!

Die Sicherheit hat höchste Priorität auf unseren Yachten und deshalb haben wir sehr gründlich recherchiert, wie wir Rumpffenster einbauen können. Nicht einfach auf irgendeine Art, sondern auf Sirius Art. Eben mit größter Sicherheit und höchster Festigkeit.

Viele Menschen sind Fenstern im Rumpf gegenüber immer noch skeptisch und wenn sie keine haben möchten, dann bauen wir Ihr Schiff auch ohne. Allerdings, seit wir 2009 damit begonnen haben, die Sirius 35 zu bauen, gab es gerade einen Eigner, der die großen Fenster in der mittleren Kabine nicht haben wollte. Bei allen anderen war es natürlich besonders wichtig für uns, dass wir sie so gut wie irgend möglich bauen.

Als wir begannen uns mit dem Thema zu beschäftigen, war klar: Wir wollten keine Bullaugen, sondern richtige Fenster! Damals war das auf den Yachten unserer Größenordnung noch völlig neu, aber wir wollten Fenster, aus denen man hinausschauen kann und Schwäne sehen, oder den Sonnenaufgang, oder die vorbeiströmende See. Wir wollten nicht, dass nur ein bisschen Licht hereingelassen wird, wir wollten die Kabine wie eine Verlängerung des Salons wirken lassen. Einen Ort um sich zu entspannen und dennoch mit der Welt draußen in Verbindung zu bleiben. Einen hellen und freundlichen Ort, wo man auch einmal eine Weile für sich sein kann, ohne sich „verkriechen“ zu müssen. Das ist besonders wichtig, wenn man die mittlere Kabine als Büro nutzt, oder als Multifunktionsraum der sich auch in ein Büro verwandeln lässt. Der Blick nach draußen hilft den Sinnen, die Bootsbewegungen zu verarbeiten und beugt der Seekrankheit vor. Und man kann einfach die wunderbare Natur, die einen umgibt, genießen.

Stärker als der Rumpf

Reinforced area around the windows in a Sirius Yacht
Bevor wir jedoch große Fenster einbauen konnten, mussten wir die angrenzenden Flächen verstärken

Viele traditionsbewusste SeglerInnen lehnen große Fenster im Rumpf ab. Meist beruht dies auf Erfahrungen mit Yachten, die solche Fenster hatten in einer Zeit, als die dafür richtigen Materialien und Techniken einfach noch nicht vorhanden waren. Wenn wir aber nun Fenster in den Rumpf bauen, dann machen wir sie nicht genauso stark, sondern sogar deutlich fester als den Rumpf, um ihnen total vertrauen zu können. Jedes Teil unserer Yachten ist gebaut, um ein Leben lang zu halten. Unsere Rümpfe bestehen aus einem Massivlaminat in Stärken zwischen 50 und 70 Millimeter an vielen Stellen und unsere Türen sind aus 30 Millimeter starkem Bootsbausperrholz, das aus den Schotten ausgeschnitten wird. Und unsere Rumpffenster sind nicht anders.

Bevor wir jedoch große Fenster einbauen konnten, mussten wir die angrenzenden Flächen verstärken. Dank der besonderen Verstärkungen rund um die Fenster sind dies nun tatsächlich die stärksten Bereiche des Rumpfes. Die Fenster selbst nehmen keinerlei Kräfte vom Rumpf auf, der Rahmen fixiert sie nur an der richtigen Stelle. Wenn es einen anderen Weg gäbe, das Wasser draußen zu halten, würde man für die Festigkeit überhaupt keine Verglasung benötigen!

Das richtige Material für unsere Rumpffenster

Es war natürlich sehr wichtig, das richtige Material für unsere Rumpffenster zu wählen. Gehärtetes Glas zum Beispiel ist nicht Kugelsicher. Oder die dafür nötige Stärke hätte sehr viel zusätzliches Gewicht in den oberen Rumpfbereich gebracht. Stattdessen entschieden wir uns für Polycarbonat in ballistischer Qualität. Dies ist das gleiche Material, das auch in Militärfahrzeugen, Polizeiwagen, Hubschraubern und Flugzeugen verwendet wird. Auch werden daraus die Sturmblenden für die Fenster auf extremen Expeditionsyachten gemacht, wo sie typischerweise sechs Millimeter stark sind. Aber wie es sich für Sirius gehört, verwenden wir 12 Millimeter dickes Polycarbonat, das viel dicker ist, als es für den Schutz vor Aufprall und Seeschlag erforderlich wäre.

Um ganz sicherzugehen, dass wir das richtige Material hatten, ließen wir einen 140 kg schweren Bodybuilder die Fenster mit einer neuen, drei Kilo schweren Axt bearbeiten - und sie blieben viel länger unversehrt, als wir es alle für möglich gehalten hätten.

Nun waren wir uns also sicher, dass Rumpf und Fenster mehr als stabil genug waren. Genauso wichtig aber ist es, wie die Fenster in den Rumpf eingebaut werden. Dazu haben wir uns an der Luftfahrtindustrie orientiert und verwenden die gleichen Klebetechniken wie bei Flugzeugen und Hubschraubern. Bei Flugzeugen müssen die Fenster gelegentlich ausgebaut und ersetzt werden, wenn sie beschädigt sind. Das können wir bei unseren Fenstern auch tun, ohne die umgebende Struktur oder den Rahmen zu beeinträchtigen.

Die Haltbarkeit

Sirius Yacht windows are built to last
Noch haben wir nichts gehört von Kratzern, Rissen oder anderen Schäden an den Fenstern einer Sirius, die vielleicht deren Integrität beeinträchtigt hätten, oder ausgetauscht werden müssen

Anders als die Luken aus Plexiglas, die an Deck verwendet werden, sind die Rumpffenster nur selten der direkten und intensiven Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Dennoch war die Langlebigkeit unserer Fenster natürlich ein wichtiges Thema. Also ließen wir unser Polycarbonat besonders beschichten, um es besser vor UV und Kratzern zu schützen. Die erste Sirius 35DS mit diesen Fenstern segelt seit 2009 und heute (2021) sind sie immer noch in einem Top-Zustand. Noch haben wir nichts gehört von Kratzern, Rissen oder anderen Schäden an den Fenstern einer Sirius, die vielleicht deren Integrität beeinträchtigt hätten, oder ausgetauscht werden müssen. Allerdings, nichts hält eine Ewigkeit. Wir schätzen die Lebensdauer einer Sirius Yacht auf 100 bis 120 Jahre. Wie die Fenster in Ihrem Haus werden auch die Fenster einer Sirius im Verlaufe dieser Zeit einmal ausgetauscht oder neu verklebt werden müssen.

Wir meinen es ernst, wenn wir sagen, dass die Fenster einer Sirius stabiler sind als der Rumpf. Aber das ist nicht die Hauptsache, wegen der unsere Rumpffenster so besonders sind. Das ist der wunderbare Ausblick, den Sie genießen können, wenn sie sich in einer der Kabinen entspannen.

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1635249895rew-s1635249895uiris1635249895@ofni1635249895

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

How strong are hull windows?

We are often asked online and at boat shows about the strength of our hull windows. While we cannot answer for other manufacturers, we can say with complete confidence that the hull windows on Sirius Yachts are stronger than the hull surrounding them!

Safety above all else

Sirius Yachts have proper windows
When we started looking into adding hull windows, we didn’t want small portholes, we wanted proper windows!

Safety is of paramount importance on our sailboats so we thoroughly researched how we could add hull windows, not just any old way but in our Sirius way, with unrivalled safety and strength.

Many people still have reservations about hull windows and if you don’t want them, we’ll build your boat without them. But since we started building the Sirius 35 in 2009, only one owner has decided not to have the large windows in the mid-cabin. For everyone who does want them, it was important to us that we made them the best we could.

When we started looking into adding hull windows, we didn’t want small portholes, we wanted proper windows! At the time this was unheard of in sailing yachts of the size we build, but we wanted windows that you can look out of and see passing swans, the sunrise or the sea flowing past. We didn’t want them to just let in a little light, we wanted the cabin to feel like an extension of the saloon: a place to relax and still feel connected with the world outside. A light and airy space where you can have some alone-time without feeling tucked away. This is especially important if you choose to configure the mid-cabin as an office (or a multi-purpose cabin that converts into an office). Being able to see out helps your senses to process the boat’s motion, reducing the likelihood of seasickness and just enjoy the beautiful nature surrounding you.

Stronger than the hull

Reinforced area around the windows in a Sirius Yacht
Before we could add large windows, we had to ensure the area around them was reinforced

Large windows are frowned upon by traditionally minded sailors wary of the yachts that had large windows fitted times when the right techniques and materials simply weren´t available. So if we were going to add windows in the hull, we weren’t just going to make them as strong as the hull, we were going to make them significantly stronger to give total peace of mind. Every part of our yachts is built to last a lifetime: our hulls are solid GRP laminate with a thickness of 50-70mm in places and our cabin doors are 30mm thick marine plywood, cut from the bulkheads. Our hull windows are no different.

Before we could add large windows, we had to ensure the area around them was reinforced. It’s actually the strongest part of the entire hull, thanks to the extra structure added around the window frames. The windows don’t take any load from the hull, the frame just holds them in place. If you could find another way of keeping the water out, you wouldn’t need glazing at all!

The right material for our hull windows

It was important to choose the right material for the windows. We looked into using toughened glass, but it is not bulletproof, or rather the thickness of glass required for it to be bulletproof would have added a lot of weight to the yacht’s topsides. Instead, we chose ballistics-grade polycarbonate, the same material used on military vehicles, armoured vehicles, police cars, helicopters and airplanes – it is also the material used to make shutter blinds to protect portholes in extreme expedition yachts where they are typically 6mm thick. But in true Sirius style we use 12mm thick polycarbonate, which is much thicker than you need them to be for impact and sea pressure protection.

To make sure we had the right material, we had a 140kg (300lb) body-builder, attack the windows with a new 3kg (6lb) axe – and they remained intact, for much longer we all thought possible.

We now had confidence that the hull and the windows were more than strong enough, but the way the windows are fitted into the hull was just as important. For this, we looked to the aeronautics industry, and we use the same bonding techniques used on aeroplanes and helicopters. On aircraft, the windows may occasionally need to be removed and replaced when they have been damaged. We can do the same with our windows too without affecting the surrounding structure or frame.

Making them last

Sirius Yacht windows are built to last
We’ve yet to hear about any crazing, cracks or damage to the windows of a Sirius Yacht that have compromised their integrity or led to any needing to be replaced

Unlike the Perspex hatches that are used on deck, hull windows are rarely exposed to the full intensity of sunlight. Even so, longevity was also a concern for us, so we have our polycarbonate specially coated to increase its protection from UV and scratches. Our first Sirius 35DS with these windows was launched in 2009; she still has the same windows today (2021) and they are still in excellent condition. We’ve yet to hear about any crazing, cracks or damage to the windows of a Sirius Yacht that have compromised their integrity or led to any needing to be replaced. It’s true, nothing lasts forever, we estimate the lifespan of a Sirius Yacht to be about 100 to 120 years, so like the windows on your home, there will be a time when the windows and/or the adhesive on your Sirius need replacing.

When we say our windows are stronger than the hull around them, we are serious. But strength isn’t the main thing that makes our hull windows special. It’s the view you get when you’re relaxing in the cabins.

Sirius Yachts logo white

General Manager – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1635248110rew-s1635248110uiris1635248110@ofni1635248110

Receive regular updates from Sirius Yachts

Subscribe to our email newsletter

You can unsubscribe at anytime. For more details, review our Privacy Policy.