Testen und Optimieren der 40 DS. 12 Wochen lang.

Wie lange verbringt ein Firmeninhaber nach der Markteinführung seines neuen Modells an Bord? Bei Sirius und wenn es und die Sirius 40DS geht, lautet die Antwort: 12 Wochen. Acht davon an einem Stück.

Wir möchten, dass unsere Yachten so gut wie nur irgend möglich sind. Mit diesem Gedanken geht Torsten Schmidt, unser Inhaber (und Sohn des Gründers), jedes neue Design bis ins kleinste Detail durch. Nach drei Jahren Planung mit allen in 3D entwickelten Details werden Modelle des Interieurs in Originalgröße angefertigt - um sicherzustellen, dass genügend Freiraum zum Bewegen vorhanden ist und dass das Interieur wirklich so funktioniert, wie Torsten es sich vorgestellt hat.

Sirius Yachts staff in a full-size model of the interior

Unsere Mitarbeiter und Eigentümer anderer Sirius Yachten, probierten diese Modelle, und jeder hatte noch etwas zur endgültigen Yacht beigetragen. Während des gesamten Bauprozesses wurde jedes Detail berücksichtigt. Während der letzten drei Monate verbrachte Torsten mindestens drei Stunden am Tag an Bord, oft, wenn alle Mitarbeiter schon nach Hause gegangen waren - wenn sie am nächsten Morgen zurückkamen, waren die Nachrichten nicht immer gut, weil ein Detail möglicherweise geändert werden musste.

Dieser Prozess und unsere Erfahrung haben uns Vertrauen in dieses neue Design gegeben. So viel, dass die Presse nur drei Tage nach dem Stapellauf an Bord gelassen wurde, um ihre Tests durchzuführen.

Danach ging Torsten segeln. Von einer Bootsmesse zur nächsten, segelte er bei jedem Wetter in vier Länder und sammelte dabei das Feedback der Interessenten vom Probesegeln nach den Messen. Dieser Prozess dauerte insgesamt zwölf Wochen, in jeder Koje und in jeder Kabine wurde geschlafen und an Bord gelebt. Täglich wurde die Yacht für die Messebesucher gründlich gereinigt.

Nach all dieser Zeit an Bord könnte man meinen, dass Torsten eine lange Liste von Modifikationen vorlegen würde. Aber das war nicht der Fall. Die einzigen Dinge, mit denen Torsten an Bord unzufrieden gewesen war, waren: Die Schwelle der Tür zum Duschraum musste verlängert und eine der Lampen in der Kombüse um einen Zoll versetzt werden.

Sirius Yachts logo white

Geschäftsführer – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1635246116rew-s1635246116uiris1635246116@ofni1635246116

Erfahren Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von Sirius Yachten

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter

Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Testing and improving the 40 DS (for 12 weeks)

How long does a company owner spend on board their new model after she’s been launched? If the company is Sirius and the yacht is our 40DS, the answer is 12 weeks. Eight of those continuously.

We like our yachts to be the best they can be, with that in mind Torsten Schmidt, our owner (and son of the founder) considers a new design in meticulous detail. After three years of planning with all the details developed in 3D, full-size models were made of the interior – to make sure there was enough clearance to move around and the interior worked the way Torsten had envisaged.

Sirius Yachts staff in a full-size model of the interior

We got our employees and existing owners along to use the models and everyone had input in the final yacht. Throughout the build process, every detail was considered. During the last three months of the build, Torsten would spend at least three hours a day on board, often when all our employees had gone home – when they returned the next morning the news wasn’t always good as a detail might need to change.

This process and our experience gave us confidence in this new design. So much so, that only three days after her launch, the press were allowed on board to conduct their trials.

After these, Torsten went sailing. From one boat show to the next, sailing to four countries in all weather conditions, gathering feedback from prospective buyers on the test sails following the shows. This process lasted twelve weeks in total, every berth and cabin were slept in and the yacht was cleaned daily for the boat show visitors.

After all the time Torsten had spent on board, you might expect a long list of modifications, you’d be wrong. The only faults with the boat Torsten was unhappy with were: the sill on the shower room door needed extending and one of the lights in galley needed to be moved – 1 inch further forward.

Sirius Yachts logo white

General Manager – Torsten Schmidt
SIRIUS-WERFT GmbH
Ascheberger Straße 68
24306 Plön/Holstein

Tel: 0049 – 4522 – 744 61-0

Fax: 0049 – 4522 – 744 61-29
Email: ed.tf1635260299rew-s1635260299uiris1635260299@ofni1635260299

Receive regular updates from Sirius Yachts

Subscribe to our email newsletter

You can unsubscribe at anytime. For more details, review our Privacy Policy.